Bewerbung und Zulassung für Austauschstudierende

Die Onlinebewerbung für Austauschstudierende für das Sommersemester 2017

startete am 15. November 2016

Alle Austauschstudierenden müssen sich online an der JGU bewerben - die Nominierung reicht nicht aus!

Die Online-Bewerbung für ALLE Austauschstudierenden (Bachelor-, Master- und Promotionsstudiengänge) läuft über JOGU-StiNE, das "StudienInformationsNetz der Johannes Gutenberg-Universität Mainz". Wir bieten Ihnen rechts unter den weiterführenden Links Hilfestellungen an, damit Sie sich erfolgreich an der JGU bewerben können (Tutorial, FAQs).

Wenn Sie technische Probleme mit der Online-Bewerbung haben, schreiben Sie bitte an:
bewerbung-jogustine@uni-mainz.de

Online-Bewerbung

Frist für ALLE Bewerbungen von Austauschstudierenden:
Wintersemester: 15. Juli
Sommersemester: 15. Januar

Um eine Zulassung von der JGU zu erhalten, müssen Sie sich online bei uns bewerben (Hilfe finden Sie in der rechten Spalte):

  1. Account im JOGUStINE-Portal erstellen
  2. Passwort automatisch per E-Mail erhalten
  3. Einloggen und Start der Bewerbung
  4. Alle (Pflicht-)Fragen beantworten
  5. Bewerbung online „abschicken“
  6. Bewerbung ausdrucken, unterschreiben, von der Fachkoordinatorin / dem Fachkoordinator unterschreiben lassen.
    Bei allen Programmen außer ERASMUS fügen Sie noch ein Transcript of Records Ihrer bisherigen Leistungen an der Heimathochschule bei.
  7. Antrag (inklusiv Bewerberbestätigung für visapflichtige Bewerber/innen) und Passkopie fristgerecht per Post schicken an:
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz
    Stabsstelle Zulassung International
    55099 Mainz
    Deutschland / Germany

Die Bewerbungen für ein Wohnheim und einen Sprachkurs schicken Sie bitte direkt an die zuständigen Büros:

Zulassungsbescheid (Letter of Acceptance)

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, um als Austauschstudierende / Austauschstudierender an die JGU zu kommen, werden Sie in der Regel zugelassen.

Sobald die Zulassung (Letter of Acceptance) per Post an Ihre Adresse geschickt wurde, sehen Sie das Dokument auch in JOGU-StINe. Dies ist die offizielle Bestätigung, dass Sie an der JGU studieren können. Wenn Sie möchten, dass der Brief an Ihre Universität geschickt wird, geben Sie diese Adresse bitte in der Bewerbung als „Korrespondenzadresse“ an.

Der Versand des Zulassungsbescheids erfolgt für das Wintersemester von Mitte Juli bis Mitte September und für das Sommersemester von Mitte Januar bis Mitte März.

WICHTIG: Diesen offiziellen Zulassungsbescheid der JGU müssen Sie gut aufheben und mit nach Deutschland bringen. Ohne diesen Brief können Sie sich nicht an unserer Universität immatrikulieren.

Immatrikulation

Den Tag, an dem Sie sich persönlich hier in Mainz einschreiben müssen, erfahren Sie in Ihrem Zulassungsbescheid.

Die Einschreibung kann erst in Mainz erfolgen. Normalerweise findet die Immatrikulation im Rahmen der InfoDays für Austauschstudierende statt.

Wenn Sie den im Zulassungsbescheid genannten Termin für Ihre Immatrikulation NICHT einhalten können, schicken Sie uns bitte eine E-Mail.

Bitte denken Sie daran, dass eine Zulassung zum Studium keine Zusage für einen Wohnheimplatz ist. Wenn Sie dort ein Zimmer wollen, müssen Sie sich direkt beim Service International Students – SIS des Studierendenwerks Mainz bewerben.

> Hier geht es zur Online-Bewerbung