Bewerbungsverfahren für einen universitätsintern zulassungsbeschränkten Ein-Fach-Studiengang

Sie interessieren sich für einen der folgenden universitätsintern zulassungsbeschränkten Ein-Fach-Bachelorstudiengänge?

Dann gilt folgendes Bewerbungsverfahren für Sie:

Bewerbungsfrist

Bewerbung für den Studienbeginn zum Wintersemester:

15. Juli

Bewerbung für den Studienbeginn zum Sommersemester:

15. Januar

Abweichende Bewerbungsfristen für "Altabiturient/innen" existieren bei den universitätsintern zulassungsbeschränkten Studiengängen der JGU nicht - auch nicht im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) über hochschulstart.de!

Bewerbungsverfahren

Die Johannes Gutenberg-Universität beteiligt sich derzeit mit den o.g. Studiengängen am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) der Stiftung für Hochschulzulassung (hochschulstart.de).

Das Bewerbungsverfahren untergliedert sich in folgende Schritte:

1. Registrierung über hochschulstart.de

Um sich für einen dieser Studiengänge an der JGU zu bewerben, ist eine Online-Registrierung über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de erforderlich. Nach der erfolgreichen Registrierung erhalten Sie eine Bewerber-ID (Identifikationsnummer) sowie eine BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer).

2. Bewerbung an der JGU

Im Anschluss an die Registrierung über hochschulstart.de verläuft die weitere Bewerbung dezentral.
Das heißt, die Bewerbung erfolgt direkt über das Online-Bewerbungsportal der JGU.
Die Bewerber-ID sowie die BAN müssen bei der Bewerbung angegeben werden.

3. Statusüberwachung der Bewerbungen und Zulassungsangebote über hochschulstart.de

Sie dürfen über das dialogorientierte Serviceverfahren bundesweit insgesamt bis zu zwölf Bewerbungen abgeben. Der aktuelle Bearbeitungsstatus der Bewerbung an der JGU sowie der Bewerbungen an anderen Hochschulen kann auf hochschulstart.de eingesehen werden.
Wichtig: Sie erhalten über hochschulstart.de die Zulassungsangebote für Ihre Bewerbungen. Sie sollten daher Ihre Statusliste auf hochschulstart.de insbesondere in der Koordinierungs- und Entscheidungsphase im Blick behalten (siehe Kapitel: Bescheid). Dass Zulassungsangebote vorliegen, wird auch automatisch per E-Mail über hochschulstart.de mitgeteilt.

Bitte beachten Sie, dass bundesweit nicht alle Hochschulen am DoSV teilnehmen. In diesen Fällen bewerben Sie sich unabhängig von einer Hochschulstart-Registrierung direkt bei den Hochschulen.

Auswahlverfahren

Alle o.g. Studiengänge sind zulassungsbeschränkt, da in der Regel bedeutend mehr Bewerbungen eingehen als freie Studienplätze vorhanden sind.

Für Bewerber/innen mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung und/oder deutscher Staatsangehörigkeit sowie EU-Staatsangehörige gilt folgendes Verfahren:

80% der Studienplätze werden nach hochschuleigenem Auswahlverfahren und 20% der Studienplätze nach Wartezeit vergeben. Das hochschuleigene Auswahlverfahren wird derzeit in den universitätsintern zulassungsbeschränkten grundständigen Fächern an der JGU nur nach dem Kriterium Note der Hochschulzugangsberechtigung (in der Regel Abitur) durchgeführt.

Die Werte der letzten Semester können Sie in der NC-Tabelle nachlesen.

Bescheid

Das Zulassungsverfahren für die DoSV-Studiengänge liegt in der Verantwortung des Studierendensekretariates der JGU. Die Zulassung wird daher direkt durch die Hochschule ausgesprochen.

Zulassungsbescheide werden Ihnen ausschließlich in elektronischer Form im Bewerbungsportal Jogustine bereitgestellt. Über die Bereitstellung des Bescheides werden Sie per E-Mail an die in Ihrem Bewerberaccount hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt.

Ablehnungsbescheide werden Ihnen von der Stiftung für Hochschulzulassung in der von Ihnen der Stiftung gegenüber angegebenen Form zugestellt.

Bitte beachten Sie hierbei die verschiedenen Phasen der Bewerbung im DoSV, die hier nur kurz erläutert werden.
Ausführliche Informationen zum Bewerbungsablauf finden auf hochschulstart.de.

Koordinierungsphase 1
Die Hochschulen führen die Zulassungsverfahren durch und übermitteln ihre Ergebnisse an hochschulstart.de. Sie können den Stand Ihrer Bewerbungen und etwaige Zulassungsangebote in Ihrem Benutzerkonto auf hochschulstart.de einsehen. Sobald Sie ein Angebot angenommen haben, scheiden Sie mit Ihren anderen Bewerbungen aus dem Verfahren aus und geben so Plätze für andere Bewerber frei.

Entscheidungsphase
Sollten Sie bis dahin noch kein Zulassungsangebot angenommen haben, können Sie auf hochschulstart.de  nun letztmalig die Prioritäten Ihrer Bewerbungen für die Koordinierungsphase 2 anpassen. Wenn Sie keine neue Festlegung treffen, gilt die Ihnen bis dahin angezeigte Reihenfolge der Bewerbungen als Ihre Prioritätensetzung.

Koordinierungsphase 2
Solange Sie noch kein Zulassungsangebot angenommen haben, wird nun anhand Ihrer Prioritätenfestlegung und der Ranglisten der Hochschulen seitens hochschulstart.de das jeweils optimale Zulassungsangebot automatisch für Sie ermittelt.

An der Clearingphase beteiligt sich die JGU nicht! Nach Abschluss der Koordinierungsphase 2 führt die JGU ein hochschuleigenes Nachrückverfahren in den DOSV-Studiengängen durch, sofern zu diesem Zeitpunkt noch Studienplätze unbesetzt sind. Nach Abschluss des Nachrückverfahrens der JGU eventuell noch frei gebliebene Studienplätze werden in einem hochschuleigenen Losverfahren der JGU vergeben. Auch hier können Studieninteressierte, die sich bislang nicht beworben haben, teilnehmen.

Wenn Sie das Zulassungsangebot der JGU über das Bewerbungsportal von hochschulstart.de annehmen, erhalten Sie einen Zulassungsbescheid direkt von der JGU, der Ihnen ausschließlich in elektronischer Form im Bewerbungsportal Jogustine bereitgestellt wird. Über die Bereitstellung des Bescheides werden Sie per E-Mail an die in Ihrem Bewerberaccount hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt.

Sie nehmen den Studienplatz an, indem Sie fristgerecht den Semesterbeitrag überweisen und weitere für die Immatrikulation erforderliche Unterlagen einreichen.
Weitere Informationen zur Überweisung und zu einzureichenden Unterlagen erhalten Sie mit dem Zulassungsbescheid.

Wichtig: Halten Sie unbedingt die angegebene Frist zur Überweisung des Semesterbeitrags ein, ansonsten erlischt die Zulassung und Sie haben Ihren Studienplatz verloren. Nach Eingang Ihres Semesterbeitrags sowie der einzureichenden Unterlagen erhalten Sie automatisch vom Studierendensekretariat Ihre Einschreibeunterlagen. Dazu gehören das Semesterticket, Studienbescheinigungen und Informationen zum Studienstart. Sie sind damit an der Johannes Gutenberg-Universität eingeschrieben. Sie müssen für die Einschreibung i.d.R. nicht persönlich erscheinen.
Wenn Sie den Studienplatz nicht annehmen möchten, lassen Sie einfach die Frist zur Überweisung des Semesterbeitrags verstreichen.

Bei einer Ablehnung:
Sie nehmen automatisch am Nachrückverfahren der JGU teil.

Unabhängig von der Teilnahme am Nachrückverfahren haben Sie die Möglichkeit, sich über die Online-Bewerbung bis zum Bewerbungsschluss (1. September für einen Studienbeginn zum Wintersemester, 1. März für einen Studienbeginn zum Sommersemester) für einen zulassungsfreien Studiengang zu bewerben.

Online-Bewerbung

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