Bewerbungsverfahren Musik

Sie interessieren sich für einen der folgenden Studiengänge?

  • Elementare Musikpädagogik (B.Mus.)
  • Jazz und Populäre Musik (B.Mus.)
  • Kirchenmusik (B.Mus.)
  • Klavier (B.Mus.)
  • Lehramt Musik (B.Ed.)
  • Oper und Konzert (B.Mus.)
  • Orchesterinstrumente (B.Mus.)

Dann gilt folgendes Bewerbungsverfahren für Sie:

Bewerbungsfrist und Bewerbungsverfahren

Wenn Sie sich für ein Studium im Bereich Musik interessieren, müssen Sie sich an zwei verschiedenen Stellen bewerben:

1. Beim Studierendensekretariat der Hochschule für Musik mit der Anmeldung zur Eignungsprüfung

Fristen:
Studienbeginn zum Wintersemester: 1. April
Studienbeginn zum Sommersemester: 1. November

Eine Verlängerung dieser Fristen ist nicht möglich.

Die Anmeldungsformulare für die Eignungsprüfung erhalten Sie als Download, persönlich oder gegen einen frankierten Rückumschlag (DIN C4, EUR 1,45) bei der Hochschule für Musik.

Bewerber/innen für die Eignungsprüfung, die über im Ausland erworbene Zeugnisse verfügen, die zum Studium berechtigen, beantragen bitte rechtzeitig (d.h. sechs Wochen vor dem Ende der Frist für die Bewerbung für die Eignungsprüfung) die Anerkennung dieser Vorbildungsnachweise.Ohne Anerkennungsurkunde ist eine Teilnahme an der Eignungsprüfung nicht möglich.

Den Termin der Eignungsprüfung teilt Ihnen die Hochschule für Musik rechtzeitig mit.

2. Beim Studierendensekretariat der Universität per Online-Bewerbung

Fristen:
Studienbeginn zum Wintersemester: 15. Juli
Studienbeginn zum Sommersemester: 15. Januar

Eignungsprüfung

Voraussetzung für die Aufnahme in das Auswahlverfahren ist das Bestehen der Eignungsprüfung. Informationen zu den Anforderungen der Eignungsprüfung erhalten Sie auf der Homepage des Hochschule für Musik oder bei der Studienfachberatung.

Auswahlverfahren

Die o.g. Studiengänge sind zulassungsbeschränkt, da mehr Bewerbungen eingehen als freie Studienplätze vorhanden sind. Die Auswahl erfolgt nach der Note der Eignungsprüfung.

Bescheid

Sie werden benachrichtigt, ob Sie einen Studienplatz erhalten haben (Zulassungsbescheid) oder nicht (Ablehnungsbescheid).

Der entsprechende Bescheid wird Ihnen ausschließlich in elektronischer Form im Bewerbungsportal Jogustine bereitgestellt. Über die Bereitstellung des Bescheides werden Sie per E-Mail an die in Ihrem Bewerberaccount hinterlegte E-Mail-Adresse benachrichtigt.

Bei einer Zulassung:

Sie entscheiden, ob Sie den Studienplatz annehmen möchten, oder nicht. Wenn ja, müssen Sie den Semesterbeitrag in der im Zulassungsbescheid angegebenen Frist überweisen und noch erforderliche Unterlagen nachreichen. Informationen zur Überweisung und zu einzureichenden Unterlagen erhalten Sie mit dem Zulassungsbescheid. Wichtig: Halten Sie unbedingt die angegebene Frist zur Überweisung des Semesterbeitrags ein, ansonsten erlischt die Zulassung und Sie haben Ihren Studienplatz verloren.

Nach Eingang Ihres Semesterbeitrags sowie der einzureichenden Unterlagen erhalten Sie automatisch vom Studierendensekretariat Ihre Einschreibeunterlagen. Dazu gehören das Semesterticket, Studienbescheinigungen und Informationen zum Studienstart. Sie sind damit an der Johannes Gutenberg-Universität eingeschrieben. Sie müssen für die Einschreibung i.d.R. nicht persönlich erscheinen.

Wenn Sie den Studienplatz nicht annehmen möchten, lassen Sie einfach die Frist zur Überweisung des Semesterbeitrags verstreichen.

Bei einer Ablehnung:
Mit dem Ablehnungsbescheid wird Ihnen eine Erklärung über die Teilnahme am Nachrückverfahren zugesandt, die Sie innerhalb der angebenen Frist an das Studierendensekretariat zurücksenden, wenn Sie am Nachrückverfahren teilnehmen möchten. Geht die Erklärung nicht innerhalb der Frist ein, werden Sie vom Nachrückverfahren ausgeschlossen.

Unabhängig von der Teilnahme am Nachrückverfahren haben Sie die Möglichkeit, sich über die Online-Bewerbung bis zum Bewerbungsschluss (1. März) für einen zulassungsfreien Studiengang zu bewerben.

Wichtiger Hinweis für Hochschulortwechsler:
Wenn Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben und den Studienplatz an der JGU annehmen möchten, müssen Sie sich an Ihrer jetzigen Hochschule exmatrikulieren. Eine Zweiteinschreibung in einem zulassungsbeschränkten Fach ist an der JGU quasi nicht möglich. Sie könnte nur dann erfolgen, wenn alle Bewerberinnen und Bewerber/innen für eine Ersteinschreibung in diesem Fach eine Zusage erhalten haben. Dieser Fall ist sehr unwahrscheinlich.