Informationen für Bewerber*innen während der Corona-Pandemie

Liebe Bewerber*innen,

durch die aktuelle Situation herrscht bei Ihnen wahrscheinlich viel Verunsicherung, wie es mit Ihrer Bewerbung um einen Studienplatz an der JGU aussieht.

Vielleicht haben Sie sich bereits für das Wintersemester 2020/21 beworben oder planen eine Bewerbung zum Sommersemester 2021?

Jetzt fragen Sie sich, welche Auswirkungen die Coronapandemie auf Ihre Bewerbung, das Zulassungsverfahren und die Einschreibung hat.

Wir möchten Sie gerne unterstützen und haben daher Antworten auf die wichtigsten Fragen für Sie gesammelt.

Bewerbung zum Sommersemester 2021

Masterstudiengänge

Die Bewerbungsfrist für die Masterstudiengänge startet erst am 15. Oktober 2020 und endet - wie gehabt - am 15. November. Weitere Informationen finden sie auf der Seite zu den Bewerbungsfristen für Masterstudiengänge.

Für zulassungsfreie Master-Studiengänge können Sie sich übrigens noch bis zum 1. März 2021 bewerben.

Zulassungsfreie grundständige Studiengänge

Die Bewerbungsfrist für diese Studiengänge läuft wie gehabt vom 1. Dezember 2020 bis zum 1. März 2021 online über die JGU.

Studiengänge im DoSV (Bewerbung auf Hochschulstart (Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie und Bewerbung über das Dialogorientierte Serviceverfahren DoSV)

Die Bewerbungsfristen für das Sommersemester 2021 werden nicht verschoben.

Für die Bewerbung an der JGU für Studiengänge, die am DoSV teilnehmen, benötigen Sie eine Bewerber-ID (BID) des DoSV, die Sie nach der dortigen Registrierung erhalten.

Ob ein Studiengang am DoSV teilnimmt, erfahren Sie auf dem jeweiligen Studiensteckbrief.

Universitätsintern zulassungsbeschränkte grundständige Studiengänge

Die Bewerbung läuft regulär vom 01. Dezember 2020 bis zum 15. Januar 2021.

Nächste Sporteignungsprüfung: Freitag, 30. Oktober 2020

Anmeldeschluss: 27.10.2020

Aktuelle Informationen finden Sie auch auf der Homepage des Sportinstituts.

Zur Zeit können keine Aussagen über einen möglichen Einfluss der Corona-Pandemie auf die Bewerbungen bzw. den dazugehörigen Prüfungsablauf für das Sommersemester 2021 getroffen werden. Angesichts der Dynamik der Entwicklungen können wir nicht mit Gewissheit vorhersehen, in welcher Form das kommende Semester stattfinden kann.

Sommersemester 2021
Bewerbungsschluss: 02.11.2020
Mappensichtung: 18.11.2020
Prüfungsgespräche: 09./10.12.2020

Wir bitten Sie, wenn möglich, auf die persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen zu verzichten.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund des Notfallbetriebes der Kunsthochschule Mainz die persönliche Abgabe der Mappen Mo.-Fr. nur zwischen 10 Uhr und 14 Uhr möglich ist. Falls Sie persönlich erscheinen, bitten wir Sie, sich zunächst telefonisch bei unserem Hausmeister (06131 39 32131) zu melden, er lässt Sie dann einzeln in das Gebäude ein (Verwaltungsbereich).

Bitte informieren Sie sich regelmäßig auf der Website der Kunsthochschule über die aktuellsten Informationen: https://kunsthochschule-mainz.de/studium/freie-bildende-kunst/anmeldung-zulassung/.

Termine für Eignungsprüfungen: 04.01.-08.01.2021
Ein detaillierter Prüfungsablauf mit Terminen/Uhrzeiten erfolgt erst nach Anmeldeschluss, die Prüfungspläne werden online gestellt.

Die Eignungsprüfungen für den B.Ed. Musik zum Sommersemester 2021 werden in einem hybriden Format stattfinden.
04.01.2021-08.01.2021: alle Prüfungsteile außer Hauptfach (digital)
12.01.2021: Prüfungen im künstlerischen Hauptfach in der Hochschule für Musik Mainz

Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen!
Anmeldeschluss: 1. November 2020 an der Hochschule für Musik Mainz (mit Anmeldeformular)

Anmeldeschluss für den Antrag auf Zulassung zum Studium an der JGU (Online-Portal)
Masterstudiengänge: 15. November 2020 (ausgenommen M.Ed.)
Bachelorstudiengänge: 15. Januar 2021
Konzertexamen / Meisterschülerstudium / Weiterbildungs-Masterstudiengang „Gitarre“: 1. März 2021
Master of Education: 01. März 2021 (ohne Eignungsprüfung)

Alle Angaben ohne Gewähr! Bewerberinnen und Bewerber werden schriftlich eingeladen.
Hinweis: Es werden keine Gebühren für die Eignungsprüfung erhoben!

Informieren Sie sich bitte auch regelmäßig unter https://www.musik.uni-mainz.de/studium/bewerbung/eignungspruefung/termine/ über die aktuelle Entwicklung.

Informationen für ausländische Bewerber*innen

Sie sind Bewerber*in mit außereuropäischer Staatsbürgerschaft

Für Bewerber*innen aus dem Ausland wird diese Bestätigung mit dem Zulassungsbescheid im Downloadbereich in JOGU-StINe bereitgestellt. Sie müssen keinen Antrag stellen.

Sie sind deutsche*r oder deutschen gleichgestellte*r Bewerber*in

Nachdem Sie eine Zulassung erhalten haben, können Sie die Bescheinigung über die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen per E-Mail an studsek@uni-mainz.de unter Angabe Ihrer Bewerbungsnummer beantragen.

Sie sind eingeschriebene*r Studierende*r und befinden sich derzeit im Ausland

Die Bescheinigung können Sie über studsek@uni-mainz.de beantragen. Sie wird Ihnen anschließend im Downloadbereich in JOGU-StINe zur Verfügung gestellt.

Anerkennung ausländischer Vorbildungsnachweise

Wenn Sie aktuell keine Möglichkeit haben, Ihre Zeugnisse amtlich beglaubigen zu lassen, genügen zunächst Ihr Online-Antrag und die hochgeladenen Dokumente zur Bearbeitung. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle zur Bewertung benötigten Unterlagen (Originalsprache und ggf. Übersetzung) in den Antrag hochladen. Sie erhalten eine vorläufige Urkunde mit begrenzter Gültigkeit.

Sobald es Ihnen möglich ist, müssen Sie den ausgedruckten und unterschriebenen Antrag inklusive aller benötigten Unterlagen nachreichen. Sie erhalten dann eine endgültige Urkunde. Stimmen die eingesandten Unterlagen nicht mit den hochgeladenen Unterlagen überein, wird keine endgültige Urkunde ausgestellt und die vorläufige Urkunde aufgehoben.

Bewerber*innen für das Wintersemester 2020/21

Die Bewerbung zum Studium erfolgt im Portal JOGU-StINe. Anschließend drucken Sie Ihr Bewerbungsformular aus und reichen diese unterschrieben und zusammen mit allen benötigten Unterlagen beim Studierendenservice innerhalb der Bewerbungsfrist ein.

Sie können im Moment die Unterlagen postalisch nicht einreichen? Dann wenden Sie sich bitte an incomings@international.uni-mainz.de (Betreff: ZUL-O + Bewerbungsnummer). Wir informieren Sie, wie Sie sich dennoch bewerben können. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle für die Bewerbung relevanten Unterlagen in Ihre Onlinebewerbung hochladen, u.a. Anerkennungsurkunde, Nachweis der Masterzugangsberechtigung (Urkunde und Fächer- und Notenübersicht) und Sprachnachweis.

Bei Sprachnachweisen handelt es sich in der Regel um Zugangs- und nicht um Zulassungsvoraussetzungen. Diese müssen somit erst für die Einschreibung vorgelegt werden bzw. auch noch können nach Ende der Bewerbungsfrist eingereicht werden.

Ja, das Bewerbungsverfahren für das Sommersemester ist seit Mitte September bis zum 15. November 2020 online freigeschaltet..

Ja, das Bewerbungsverfahren für das Sommersemester ist ab Mitte November 2020 bis zum 15. Januar 2021 online verfügbar.

Semester- und Vorlesungszeiten

Der Semesterturnus verändert sich nicht, es bleibt im Wintersemester beim Start am 1. Oktober 2020 und regulärem Ende am 31. März 2021.

Die Vorlesungszeit startet allerdings erst am 2. November 2020 (auch 1. FS Medizin und Zahnmedizin) und endet am 13. Februar 2021.

Ausnahme: Der Vorlesungsbeginn für alle anderen FS Medizin und Zahnmedizin ist am 19. Oktober 2020 und endet für alle Studierenden der Medizin und Zahnmedizin am 6. Februar 2021.

Die Einführungswoche für Studienanfänger*innen findet deshalb vom 26. bis 30. Oktober 2020 statt.

Finanzen

Für Erstsemester bedeutet der verschobene Semesterstart, dass eine BAföG-Förderung erst ab dem Monat des Vorlesungsbeginn (also November 2020 bei rechtzeitiger Antragstellung) bewilligt werden kann.

Aufgrund der aktuellen Lage entfallen aktuell alle persönlichen Sprechstunden des BAföG-Amtes. Bitte informieren Sie sich unter www.bafoeg.uni-mainz.de über aktuelle Kontakt- und Beratungsmöglichkeiten.

Der AStA der JGU bietet in unverschuldeten finanziellen Notlagen über einen Hilfsfond zinslose Darlehen und Zuschüsse, zum Beispiel für den Semesterbeitrag, Miete und die Krankenkasse.


Auch das Studierendenwerk Mainz kann in finanziellen Notlagen über einen Fond zur Soforthilfe unterstützen. Informationen zu schneller Hilfe und finanzieller Unterstützung in der Corona-Krise finden sich hier. Nehmen Sie am besten per E-Mail Kontakt zum Studierendenwerk auf:


Beim Thema Finanzen unterstützt das Familien-Servicebüro Studierende/Promovierende mit Familienaufgaben sowohl mit einem Nothilfefonds als auch mit einem Stipendium:
https://www.familienservice.uni-mainz.de/finanzen-fuer-studierende/stipendien-fuer-studierende-mit-kind-2/.

Zahlreiche Nebenjobs sind über die Jobbörse der Arbeitsagentur zu finden. Arbeitssuchende können sich auch an die Arbeitnehmer-Hotline unter 0800 4 5555 00 oder aktuell auch 06131 248-777 wenden. Ein Arbeitsgesuch kann aber auch online erfasst werden.

Thema Grundsicherung/SGBII:

https://con.arbeitsagentur.de/prod/cmsportal/marketing/corona-grundsicherung/

Viele Branchen suchen gerade während der Corona-Pandemie dringend Aushilfen, u.a. Supermärkte, Lieferdienste oder Logistikzentren des Onlinehandels.

Auch Landwirtschaftsbetriebe haben Studierende aktiv aufgerufen, sich als Erntehelfer*innen zu bewerben. Entsprechende Angebote finden Sie in folgenden Jobbörsen:

www.saisonarbeit-in-deutschland.de

www.daslandhilft.de

www.land-arbeit.com

www.cleverackern.de

www.agrarjobboerse.de

Erreichbarkeit des Studierendenservice

Das Studierenden Service Center bleibt ab Donnerstag, 17.12.2020 bis auf Weiteres geschlossen und ist telefonisch über die Hotline des Studierendenservice (+49 6131 39 22122, Mo-Do 10-12 + 13-15 Uhr, Fr. 10-12 Uhr) und per Mail für Sie da.

Beratungsangebote

Die Zentrale Studienberatung berät Sie zu Ihrer Studienwahl und Bewerbungsstrategien. Unter  +49 6131-39 22122 (Mo - Fr 9-12 Uhr + Mo - Do 13-16 Uhr) können Sie unkompliziert einen Termin für ein telefonisches Beratungsgespräch vereinbaren.

Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail: zsb@uni-mainz.de.


Sie möchten wissen, wie es ist zu studieren und einen Einblick in das Studierendenleben bekommen? Unsere Studienbotschafter*innen sind Studierende verschiedener Fachrichtungen und berichten von ihren eigenen Erfahrungen. Sie erreichen die Studienbotschafter*innen per Mail oder telefonisch unter +49 6131 39-21073 (Mo, Di, Do 14-16 Uhr und Fr 11-13 Uhr).


Bei fachspezifischen Fragen können Sie sich auch direkt an Ihre Studienfachberatung wenden.


Das Familien-Servicebüro hat auf seinen Seiten wichtige Informationen und Tipps für (werdende) Eltern und pflegende Angehörige in Zeiten von Corona zusammen gestellt: https://www.familienservice.uni-mainz.de/corona-familie/.

Darüberhinaus steht das reguläre Beratungsangebot des Familien-Servicebüros natürlich weiterhin per Mail oder telefonisch/per Videokonferenz zur Verfügung.