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Informationen für Studienanfänger*innen während der Corona-Pandemie

Liebe "Erstis",

Sicher haben Sie sich Ihren Studienstart anders vorgestellt.

Sie beginnen Ihr Studium an der JGU in einer außergewöhnlichen Zeit. Daher wird auch in Ihrem ersten Semester sicherlich einiges anders sein, als Sie es vielleicht erwartet und sich gewünscht haben.

Damit Sie auch in dieser besonderen Zeit gut in Ihr Studium starten können, haben wir Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Fragen beantwortet sowie Tipps und digitale Angebote für den Studienanfang zusammengestellt.

Herzlich willkommen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz!

Studienorganisation

Auf dem gesamten Campus gilt die 3G-Regel:

Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen und die Nutzung von studentischen Arbeitsplätzen und Serviceeinrichtungen sind nur geimpften, genesenen oder getesteten Personen möglich. Der Nachweis erfolgt mit einem entsprechenden Zertifikat (akzeptiert wird ein tagesaktueller oder am Vortag zertifizierter negativer PoC-Antigen-Test, durchgeführt von geschultem Personal, Selbsttests sind nicht möglich). Ein zentral organisierter Sicherheitsdienst prüft in Stichproben die Einhaltung der 3G-Regel.

Das COVID-19 Testzentrum in Hechtsheim und die Teststation auf dem Campus wurden geschlossen. Es gibt in Mainz aber zahlreiche weitere Corona-Testmöglichkeiten.

Außerdem setzt die JGU setzt weiter auf bewährte Schutzmaßnahmen:

  • Maskenpflicht in allen Gebäuden, d.h. auch in Lehrveranstaltungen (medizinische oder FFP2 Maske)
    • Bestehende Ausnahmen für Lehrveranstaltungen mit praktischen Anteilen bleiben in Kraft (künstlerisch-, sport- und sprachpraktischer Unterricht, Baumwoll-Masken in Laboren mit Brandgefahr)
    • Personen, die eine ärztlich bescheinigte Befreiung von der Maskenpflicht nachweisen können, müssen die Maske nicht tragen, jedoch trotzdem den 3G-Nachweis vorlegen.
    • Um Rücksichtnahme gegenüber Personen mit einer Hör- oder Sehbehinderung wird gebeten.
    • Vortragende können die Maske abnehmen, wenn ein Mindestabstand von 2m eingehalten wird.
    • Masken für Studierende werden nicht von der JGU gestellt.
  • Hust- und Niesetikette
  • Abstandgebot 1,5m (in Lehrveranstaltungen, die in Räumen stattfinden, die bis zu 100 Personen fassen, kann unter Einhaltung der Maskenpflicht auf den Abstand verzichtet werden.)
  • regelmäßige Lüftung von Räumen. Diese kann manuell (mindestens alle 30 Minuten für mind. 3 Minuten) oder automatisch durch Lüftungsanlagen erfolgen

Weitergehende Maßnahmen der Fachbereiche sind zu beachten.

Alle, die noch eine Impfung benötigen, können diese zu Semesterbeginn ohne Voranmeldung beim Impfbus bekommen:

  • 20. Oktober, 8-16 Uhr an der JGU, Standort Mainz vor dem GFG
  • 20. Oktober, 8-16 Uhr an der JGU, Standort Germersheim

Die Vorlesungszeit im Wintersemester 21/22 beginnt am 18.10.2021 und endet am 05.02.2022 (Unimedizin identisch). Die Einführungswoche findet vom 11.10.2021 bis 15.10.2021 statt.

Die Einführungswoche für Erstsemester findet vom 11. bis 15. Oktober statt.

Das Programm der Einführungswoche finden Sie ab Mitte September unter: www.studium.uni-mainz.de/einfuehrungsveranstaltungen.

Die JGU verfolgt das Ziel, im Wintersemester Präsenzlehre in möglichst großer Breite anzubieten. Die aktuelle Planung ermöglicht es, rund 90% aller Veranstaltungen in Präsenz durchzuführen. Ein vollständig digitales Studienangebot wird es nicht geben.

Lehrveranstaltungen, die in Räumen stattfinden, die bis zu 100 Personen fassen, können unter Einhaltung der im Folgenden spezifizierten Regel abgehalten werden. Als Ausnahmeregelung gilt, dass im RW 1 Lehrveranstaltungen bei Belegung mit bis zu 400 Personen (mit je einem Platz Abstand) stattfinden können. Größere Veranstaltungen finden regelmäßig rein digital (und bevorzugt asynchron) statt.

Praktika können analog zu den vergangenen Pandemie-Semestern in Präsenz stattfinden.

Nein, die Planung steht angesichts der bisherigen Erfahrungen aus der Pandemie unter Vorbehalt. Das Semester kann nicht (vollständig) in Präsenz stattfinden, wenn ein neuer Lockdown notwendig wird oder wenn Abstandsregelungen gelten.

Ja, da die Planungen vorsehen, den Großteil der Veranstaltungen in Präsenz durchzuführen.

Die Sicherheit der Beteiligten steht bei allen Planungen an erster Stelle. Die Leitplanken, die für die Umsetzung eines vorwiegenden Präsenzsemesters festgelegt wurden, sollen das Infektionsrisiko für alle Studierenden, Lehrenden und sonstigen Beschäftigen der JGU mindern, größere Ausbrüche vermeiden und insgesamt einen Beitrag zur Verhinderung von Infektionen leisten.

Wenn Sie (noch) nicht geimpft sind, müssen Sie im Rahmen der 3G-Regel, die auf dem Campus der JGU gilt, genesen oder getestet sein. Der Nachweis erfolgt mit einem entsprechenden tagesaktuellen oder am Vortag ausgestellten Zertifikat (akzeptiert wird ein negativer PoC-Antigen-Test, durchgeführt von geschultem Personal, Selbsttests sind nicht möglich). Ein zentral organisierter Sicherheitsdienst prüft in Stichproben die Einhaltung der 3G-Regel.

Corona-Schutzimpfungen tragen erheblich zur Bekämpfung der Pandemie bei und schützen nicht nur Geimpfte, sondern auch ihre Mitmenschen. Die JGU appelliert daher an alle noch nicht geimpften Menschen sich impfen zu lassen.

Die Teilnahme an Lehrveranstaltungen sind nur geimpften, genesenen oder getesteten Personen möglich. Der Nachweis erfolgt mit einem entsprechenden tagesaktuellen oder am Vortag ausgestellten Zertifikat (akzeptiert wird ein negativer PoC-Antigen-Test, durchgeführt von geschultem Personal, Selbsttests sind nicht möglich). Ein zentral organisierter Sicherheitsdienst prüft in Stichproben die Einhaltung der 3G-Regel. Außerdem gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske (Ausnahmen s.o.) und die Einhaltung der Hust- und Niesetikette.

Kontaktdaten müssen bei allen Zusammenkünften und Veranstaltungen mittels JGU-App erfasst werden. Für eine lückenlose Kontaktnachverfolgung sind alle Personen, die studentische Arbeitsplätze auf dem Campus nutzen oder Lehrveranstaltungen besuchen, aufgefordert sich über die JGU-App vor Ort einzubuchen.

Lehrveranstaltungen, die in Räumen stattfinden, die bis zu 100 Personen fassen, können unter Einhaltung der spezifizierten Regeln (s.o.) abgehalten werden. Praktika können analog zu den vergangenen Pandemie-Semestern in Präsenz stattfinden. Auch hier kann unter Einhaltung der Maskenpflicht auf den Abstand von 1,5 M verzichtet werden.
Lehrveranstaltungen mit 100 oder mehr Teilnehmenden finden regelmäßig rein digital statt. Einzelne dieser großen Lehrveranstaltungen werden voraussichtlich in hybrider Form angeboten, so dass einzelne Gruppen immer wieder in Präsenz teilnehmen können. Eine weitere Ausnahme bildet der Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Hier können auch größere Veranstaltungen im RW1 umgesetzt werden.

Informationen zum Studienbeginn und ersten Schritten finden Sie unter www.studium.uni-mainz.de/studienbeginn.

Aktuelle Informationen zu Ihrem Studium während der Corona-Pandemie finden Sie auf dieser Seite, also www.studium.uni-mainz.de/corona.

Die Informationen auf beiden Seiten werden ständig aktualisiert und ergänzt.

Genauere Informationen, welche Lehrveranstaltungen in welcher Form (Präsenz, Hybrid, Online) stattfinden, können Sie ab Oktober in JOGU-StINe einsehen.

Ab Vorlesungsbeginn (18.10.2021) gibt es zusätzliche studentische Arbeitsplätze in zentral bewirtschafteten Hörsälen, Bibliotheksräumen und PC-Pools. Nur die Nutzung der markierten Plätze ist zulässig und es gilt die Abstandsregel von 1,5m. Darüber hinaus gelten die 3G-Regel und die allgemeinen Schutzmaßnahmen (s.o.) sowie die Kontakterfassung via JGU-App.

Die Auslastung der Räume kann ab Vorlesungsbeginn über eine Webseite abgerufen werden. Die Angaben basieren auf der Anzahl der ausgewiesenen Plätze und auf der Anzahl der eingeloggten Personen. Daher ist es wichtig, dass Sie sich beim Verlassen des Raumen wieder ausloggen.

Die Auslastung der Räume und die Einhaltung der 3G-Regel wird durch einen zentral organisierten Sicherheitsdienst stichprobenartig geprüft.

Leider können im ZDV derzeit keine Leihgeräte bereitgestellt werden. Für viele der digitalen Lehrangebote könnten Sie aber vorerst behelfsmäßig mit dem Smartphone arbeiten, wenn vorhanden.

Der AStA Hilfsfond hat keine Zweckbindung und steht selbstverständlich auch solchen Studierenden zur Verfügung, die aufgrund unverschuldeter finanzieller Engpässe nicht im Stande sind sich mit studiennotwendiger Hardware auszurüsten.

Auch das Studierendenwerk Mainz kann in finanziellen Notlagen über einen Fond zur Soforthilfe unterstützen. Informationen zu schneller Hilfe und finanzieller Unterstützung in der Corona-Krise finden sich hier. Nehmen Sie am besten per E-Mail Kontakt zum Studierendenwerk auf:
• Für Zuschüsse an schreiber@studierendenwerk-mainz.de
• Für Darlehen und Beratung zu Studienkrediten junga@studierendenwerk-mainz.de

Kontakterfassung zur Nachverfolgung möglicher Corona-Infektionen

Die Johannes Gutenberg-Universität ist verpflichtet, die Kontaktdaten von Personen, die an Präsenz-Veranstaltungen teilnehmen, zu erfassen und im Falle einer Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt zur Verfügung zu stellen. Die Durchführung einer Lehrveranstaltung ohne Kontakterfassung ist nicht möglich und auch nicht zulässig. Die digitale Kontakterfassung an der JGU erfolgt mit Hilfe der Uni Mainz-App, welche im Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden kann. Das System ist einfach nutzbar und ersetzt die manuelle Erfassung der Kontakte durch Papierlisten.

In der Uni Mainz-App müssen Sie einmalig ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer) hinterlegen. Die von Ihnen in der App angegebenen Kontaktdaten werden ausschließlich für die Kontakterfassung verwendet und nicht mit anderen Systemen (z.B. JOGU-StINe) abgeglichen oder dort verwendet. Ihre Kontaktdaten werden ausschließlich auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert.

Studierende, die an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen, scannen beim Betreten des Raumes der entsprechenden Raum-QR-Code, der an allen Veranstaltungsräumen angebracht wurde. Dabei werden die Kontaktdaten der Person zusammen mit dem Namen des Raums und dem jeweiligen Zeitpunkt sicher auf einem JGU-Server gespeichert, dort für einen Monat aufbewahrt und danach gelöscht. Beim Verlassen des Raums müssen sich die Teilnehmenden wieder über die App ausbuchen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier.

Falls Sie kein mobiles Endgerät nutzen können, können Sie sich unter https://qrcode.kontakterfassung.uni-mainz.de nach Eingabe Ihrer Kontaktdaten einen personenbezogenen QR-Code ausdrucken, der beim Betreten des Raums durch eine andere in diesem Raum eingebuchte Person gescannt wird. Sobald die andere Person sich wieder ausbucht, werden auch alle mit eingebuchten Personen ebenfalls ausgebucht. Wir empfehlen, dass sich alle Personen, welche an einer Präsenz-Lehrveranstaltung teilnehmen möchte, vorher einen entsprechenden (Personen)-QR-Code als Backup ausdrucken.

Bei Fragen zur technischen Umsetzung oder zur Durchführung der Kontakterfassung können Sie sich an kontakterfassung@uni-mainz.de wenden. Weitere Informationen zur Kontakterfassung an der JGU finden Sie unter https://kontakterfassung.uni-mainz.de.

Informationen rund um Testmöglichkeiten

a) Impfen: Nutzen Sie das Angebot des Impfbusses! Sie können sich zusätzlich mit einem vom Paul-Ehrlich-Institut anerkannten Vakzin impfen lassen. Eine ärztliche Aufklärung erfolgt im Vorfeld der Impfung.

Folgende Termine des Impfbusses stehen derzeit fest:

  • 20. Oktober, 8-16 Uhr an der JGU, Standort Mainz vor dem GFG
  • 20. Oktober, 8-16 Uhr an der JGU, Standort Germersheim

Zusätzlich können Sie sich auch weiterhin in Arztpraxen impfen lassen.

b) Testen: Sie können sich bis Jahresende weiterhin kostenlos mittels PoC-Antigentest testen lassen (s. Testverordnung des Bundes §4a, 3. und §5).

Testmöglichkeiten finden Sie in Mainz (am Hauptbahnhof, oder am Gutenberg Center) und in Germersheim.

Sie erhalten weiterhin kostenlose Testmöglichkeiten z.B. über ihre Hausarztpraxis oder weitere anerkannte Teststationen (s. Testverordnung des Bundes, §4a, 2).

Wir haben Verständnis für Ihre Situation, müssen Ihnen jedoch mitteilen, dass die JGU keine kostenlosen Tests auch nicht in Ausnahmefällen zur Verfügung stellt. Die 3G-Regel gilt nach der CoBeLVO an allen rheinlandpfälzischen Hochschulen.

Gerne listen wir Ihnen im Folgenden Beratungsstellen auf, an die Sie sich wenden können, wenn Sie unverschuldet in eine finanzielle Notlage zu geraten drohen:

Informationen für internationale Studienanfänger*innen

Degree-Seeking Studierende können sich in der zweiten und dritten Anmeldephase anmelden. Die Details finden Sie auf www.info.jogustine.uni-mainz.de. Im Falle von Fragen, wenden Sie sich an den Studienfachberater oder das Studienbüro Ihres Faches: www.studium.uni-mainz.de/studienfachberatung.

Austauschstudierende erhalten Informationen dazu von den Gutenberg International School Services im Allgemeinen und vom Erasmusberater ihres Faches bei fachspezifischen Fragen.

Eine Liste der Berater haben Sie bereits per Mail erhalten oder finden Sie zum Download bereitgestellt unter: www.international.uni-mainz.de/exchange/gis

Kooperationsstudierende bzw. Studierende in integrierten Studiengängen kontaktieren bitte Ihren Programmkoordinator.

Ausländische Degree Seeking Studierende können sich mit individuellen Fragen an die folgende Adresse wenden: service@international.uni-mainz.de

Austauschstudierende können sich mit individuellen Fragen an die folgende Adresse wenden: gis@international.uni-mainz.de.

Kooperationsstudierende sollten sich mit individuellen Fragen direkt an die KoordinatorInnen ihres Studiengangs wenden.

Finanzen

Das Bundesministerium für Bildungs und Forschung (BMBF) hat in einer Pressemitteilung vom 13.03.2020 bekanntgegeben, dass BAföG-Geförderte keine Nachteile aufgrund der Corona-Krise zu befürchten haben. Entsprechende Regelungen wurden getroffen. Informationen rund ums BAföG während der Corona-Pandemie finden Sie auf den BAföG-Seiten des BMBF.

Aufgrund der aktuellen Lage entfallen vorerst alle persönlichen Sprechstunden des BAföG-Amtes. Das Servicecenter bleibt für Sie unter folgenden Rufnummern +49 6131 39-22420 und -23129 telefonisch erreichbar. Bitte informieren Sie sich unter www.bafoeg.uni-mainz.de über die Notbetrieb-Telefon-Sprechzeiten sowie die erweiterten telefonischen Sprechstunden der Sachbearbeitung. Gerne können Sie das BAföG-Amt auch per E-Mail an bafoeg@uni-mainz.de kontaktieren!

Der AStA der JGU bietet in unverschuldeten finanziellen Notlagen über einen Hilfsfond zinslose Darlehen und Zuschüsse, zum Beispiel für den Semesterbeitrag, Miete und die Krankenkasse.

Informationen zu den Studentischen Hilfsfonds des AStA finden sich hier: https://asta.uni-mainz.de/service/soziales/
Informationen über einen Zuschuss zum Semesterticket finden sich hier: https://asta.uni-mainz.de/service/semesterticket/rueckerstattung-des-semestertickets/#collapse2


Auch das Studierendenwerk Mainz kann in finanziellen Notlagen über einen Fond zur Soforthilfe unterstützen. Informationen zu schneller Hilfe und finanzieller Unterstützung in der Corona-Krise finden sich hier. Nehmen Sie am besten per E-Mail Kontakt zum Studierendenwerk auf:

Darlehen in besonderen Härtefällen nach § 27 SGB II

In außergewöhnlichen Härtefällen können ausnahmsweise auch Studierende SGB II-Leistungen beziehen, ohne sich dafür exmatrikulieren zu müssen. Diese Leistungen müssen allerdings zurückgezahlt werden.

Detaillierte Informationen hierzu finden sich auf den Seiten des Deutschen Studentenwerks.

Rückfragen sollten am besten individuell mit dem zuständigen Jobcenter geklärt werden.


Beim Thema Finanzen unterstützt das Familien-Servicebüro Studierende/Promovierende mit Familienaufgaben sowohl mit einem Nothilfefonds als auch mit einem Stipendium.


Überbrückungshilfen des BMBF

Zuschuss für Studierende in Notlagen

Für Studierende, die pandemiebedingt in finanzielle Notlagen gerade sind, stellt das BMBF eine Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses zur Verfügung.

Finanzielle Unterstützung für Studierende durch die KfW

Das Bundesbildungsministerium stellt außerdem eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Sie können ab dem 8. Mai bei der KfW ein zinsloses Darlehen beantragen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.bmbf.de/de/wissenswertes-zur-ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende-11509.html

www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/KfW-Studienkredit/KfW-Corona-Hilfe-f%C3%BCr-Studierende/

Zahlreiche Nebenjobs sind über die Jobbörse der Arbeitsagentur zu finden. Arbeitssuchende können sich auch an die Arbeitnehmer-Hotline unter 0800 4 5555 00 oder aktuell auch 06131 248-777 wenden. Ein Arbeitsgesuch kann aber auch online erfasst werden.

Viele Branchen suchen gerade Aushilfen, u.a. Gastronomie, Supermärkte, Lieferdienste oder Logistikzentren des Onlinehandels.

Erreichbarkeit zentraler (Service-)Einrichtungen

Bitte beachten Sie, dass auf dem gesamten Campus die 3G-Regel gilt. Die Nutzung von studentischen Arbeitsplätzen und Serviceeinrichtungen sind nur geimpften, genesenen oder getesteten Personen möglich. Der Nachweis erfolgt mit einem entsprechenden tagesaktuellen oder am Vortrag ausgestellten Zertifikat (akzeptiert wird ein negativer PoC-Antigen-Test, durchgeführt von geschultem Personal, Selbsttests sind nicht möglich). Ein zentral organisierter Sicherheitsdienst prüft in Stichproben die Einhaltung der 3G-Regel.

Die Universitätsbibliothek ist wieder als Lernort geöffnet. Die Arbeitsplätze bleiben reservierungspflichtig.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf www.ub.uni-mainz.de über die geltenden Regelungen.

Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Studierendenwerks über die aktuellen Regelungen.

Die Beratungsstelle des ZDV berät zu allen EDV-Problemen, die mit Forschung, Lehre, Studium an der Universität Mainz zu tun haben.

Beratung erfolgt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr:

  • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen). Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, tun Sie dies bitte von Ihrem Uni-Mailaccount. Damit wir Ihnen zügig helfen können, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich in Ihrer E-Mail gleich mit - Betriebssystem, verwendete Programme, Fehlermeldungen usw. sind wichtige Hinweise, die wir sonst extra erfragen müssen.
  • per Telefon: innerhalb der JGU: 2 63 16  sonst: +49 6131 39 26316

Bitte beachten Sie auch, dass die Anzahl der Festnetzleitungen begrenzt ist. Telefonieren Sie nach Möglichkeit auch von außerhalb per Skype for Business (S4b) oder verwenden Sie E-Mail.

Ja. Sie finden die Inhalte der JOGU-StINe-Einführungsveranstaltung als kurze Info-Videos.

Die Präsentation der Einführungsveranstaltung gibt es hier zum Download.

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Die psychotherapeutische Beratungsstelle bietet eine telefonische Beratung an und hat Tipps für die Zeit mit Corona veröffentlicht.

Aktuell haben Sie außerdem freien Zugang zu Online-Modulen mit hilfreichen Tipps und Übungen zu Themen wie Entspannung fördern, Gedanken verändern und Stress bewältigen.


Das Familien-Servicebüro hat auf seinen Seiten wichtige Informationen und Tipps für (werdende) Eltern und pflegende Angehörige in Zeiten von Corona zusammen gestellt: https://www.familienservice.uni-mainz.de/corona-familie/.

Um in diesen turbulenten Zeiten den Alltag etwas zu erleichtern, bietet die JGU Familien mit Kind(ern) ein zusätzliches Kinderbetreuungsangebot an: Ab sofort können Eltern 10 Tage des virtuellen Betreuungsprogramms der pme Familienservice GmbH nutzen.
Außerdem können Studierende und Beschäftigte ihre Kinder bereits jetzt für die Ferienbetreuungen 2021 anmelden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Darüber hinaus steht das reguläre Beratungsangebot des Familien-Servicebüros natürlich weiterhin per Mail oder telefonisch/per Videokonferenz zur Verfügung.


Das Team der Katholischen Hochschulgemeinde Mainz steht für Gespräche und Beratung in allen Lebensfragen gerne zur Verfügung. Sie sind da für alle, die jemanden zum Reden brauchen. Das Angebot ist offen für alle unabhängig von ihrer nationalen Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung. Sie hören zu und begleiten gerne. Termine für persönliche Gespräche können per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden.

Team der KHG


Informationen zum Umgang mit den psychischen Folgen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie und Empfehlungen zur Stärkung Ihrer psychischen Gesundheit finden Sie auf den Seiten des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung (LIR).


Die Telefonseelsorge erreichen Sie unter: 0800-111 0 111, 0800-111 0 222 oder auf www.telefonseelsorge.de - auch per Chat oder E-Mail.


Bei häuslicher Gewalt erhalten Sie kostenlose und anonyme telefonische Hilfe unter: 08000-116 016. Oder auf www.hilfetelefon.de - auch per Chat oder E-Mail.

Die Zentrale Studienberatung berät Sie zu Ihrem Studienstart und Ihrer Studienplanung.
Unter  +49-6131-39 22122 (Mo - Fr 9-12 Uhr + Mo - Do 13-16 Uhr) können Sie unkompliziert einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail: zsb@uni-mainz.de.


Wenn Sie Fragen zum Studienaufbau Ihres Fachs oder zur Studienplanung haben, können Sie sich an die Studienfachberatung wenden.


Die Fachschaft ist die Interessenvertretung der Studierenden im betreffenden Fach und kann aus studentischer Sicht zur Studienplanung beraten.

Ankommen in Mainz

Über das Mietportal unter www.studierendenwerk-mainz.de/zimmer-frei können sich alle Interessenten schnell und unkompliziert online für das Zimmer oder Apartment ihrer Wahl bewerben.

Weitere Wohnheime anderer Träger und Informationen zum Thema Wohnen und finden Sie unter www.studium.uni-mainz.de/wohnen.

Campus Mainz e.V. hat eine Seite erstellt, auf der alle wichtigen Informationen und ihre Kennenlernangebote für die Erstis aufgelistet sind: http://c-mz.net/erstiqr. Außerdem gibt es speziell für Erstis eine Facebook- sowie diverse WhatsApp-Gruppen (siehe o.g. Homepage), in denen sich die Erstis untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen können. Informationen zu Kennenlernangeboten in Präsenz finden sich ebenfalls zeitnah auf der Plattform.

Die Fachschaft ist die Interessenvertretung der Studierenden im betreffenden Fach. Sie organisieren normalerweise die Kennenlernveranstaltungen, Kneipentouren und Ersti-Partys. Schauen Sie mal auf den Seiten der Fachschaften oder in den von Ihnen genutzten sozialen Medien (z.B. Instagram), ob Ihre Fachschaft in diesem Semester eine digitale Alternative anbietet.

Die üblicherweise im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung stattfindende "Hochschulgruppenmesse" wird es im Sommersemester 2021 in dieser Form leider nicht geben können. Der AStA arbeitet jedoch bereits an Alternativen. Aufgrund der großen Vielfalt an Hochschulgruppen der JGU findet sich aber sicherlich für jede*n Ersti eine zu den eigenen Interessen passende Hochschulgruppe, um Gleichgesinnte kennen zu lernen. Die Liste der rückgemeldeten Hochschulgruppenfindet sich unter: https://asta.uni-mainz.de/service/hochschulgruppen/.

Zurzeit ist es natürlich schwer sich in Mainz einzuleben und das Mainzer Lebensgefühl kennenzulernen. Vielleicht gelingt es Ihnen trotzdem - von zu Hause aus.

Machen Sie einen virtuellen Campusrundgang.

Folgen Sie der JGU auf Instagram, Twitter oder Facebook.

Folgen Sie Campus Mainz auf Instagram, Twitter oder Facebook.

Gehen Sie auf einen virtuellen Stadtrundgang, den der SWR anbietet oder erkunden Sie die Stadt einfach selbst beim Stadtspaziergang Mainz für Studis.

Einen ersten Eindruck von Mainz bekommen Sie in den Videos Welcome to Mainz und 6 Dinge, die man in Mainz gesehen haben muss an.

Auf der Seite der Stadt Mainz finden Sie viele Informationen zur Stadt und auch wertvolle Links, z.B. eine Liste des Mainzer Online-Einzelhandels.

Die Seite mainzgefühl bietet einen guten Einblick, wie man Mainz von zu Hause aus erleben kann. Dort finden Sie zum Beispiel eine Zusammenstellung lokaler Lieferdienste der eigesessenen und angesagten Mainzer Geschäfte, Cafés und Restaurants.

Das Deutsche Rote Kreuz und die rheinland-pfälzische Landesregierung haben zusammen die neue Helfer-Plattform: www.teamrlp.de ins Leben gerufen.

Sie können sich auch über die Nachbarschaftshilfe engagieren und so in Ihrer Nachbarschaft einleben und eigene Projekte ins Leben rufen: https://wir-tun-was.rlp.de/de/service/corona-pandemie/.

Corona-Verdacht / Erkrankung

Bei Symptomen wie Fieber, Husten und Atemnot und somit dem Verdacht auf eine Infektion sollten Betroffene sich zunächst telefonisch bei der rheinland-pfälzischen 24-Stunden-Hotline "Fieberambulanz" (hier finden Sie eine Liste der Fieberambulanzen in Rheinland-Pfalz) unter der Nummer 0800 99 00 400 melden. Alternativ können Sie den Patientenservice unter der Nummer 116117 erreichen oder Kontakt über Hausarzt/Hausärztin suchen.

Informationen für Reiserückkehrer finden Sie hier.

Bei Fragen rund um das CoronavirusTel. 0800 575 81 00. Täglich erreichbar 8 - 18 Uhr, am Wochende 10 - 15 Uhr.

Eine Übersicht der zuständigen Gesundheitsämter finden Sie auf der Internetseite des Landkreistags.

Tagesaktuelle Fallzahlen auch zu Deutschland und den einzelnen Bundesländern finden Sie auf der Homepage des Robert Koch-Instituts.

Gerade in Zeiten von "social distancing" zeigt sich in Mainz und Rheinland-Pfalz eine Welle der Solidarität, die deutlich macht, dass Zusammenhalt, Fürsorge der Gemeinschaft und soziales Miteinander auch in dieser schwierigen Lage möglich sind und mehr denn je gebraucht werden.

Unterstützungsangebote finden Sie deshalb u.a. unter https://wir-tun-was.rlp.de/de/service/corona-pandemie/ und auf den Seiten der Stadt Mainz.

Im Fall einer bekannt gewordenen meldepflichtigen Infektion ist unverzüglich das zuständige Gesundheitsamt zu informieren. Das Gesundheitsamt wird dann die weiteren Schritte einleiten.

Zuständig ist jeweils das Gesundheitsamt des Ortes, an dem sich die betreffende Person aufhält. Für Mainz ist das das Gesundheitsamt Mainz-Bingen. Informationen und Kontaktdaten: www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Gesundheit/Infektionsschutz.php.