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Informationen für Studienanfänger*innen während der Corona-Pandemie

Liebe "Erstis",

Sicher haben Sie sich Ihren Studienstart anders vorgestellt.

Sie beginnen Ihr Studium an der JGU in einer außergewöhnlichen Zeit. Daher wird auch in Ihrem ersten Semester sicherlich einiges anders sein, als Sie es vielleicht erwartet und sich gewünscht haben.

Damit Sie auch in dieser besonderen Zeit gut in Ihr Studium starten können, haben wir Ihnen auf dieser Seite die wichtigsten Fragen beantwortet sowie Tipps und digitale Angebote für den Studienanfang zusammengestellt.

Herzlich willkommen an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz!

Studienorganisation

Um Kontakte im Angesicht der Infektionsgefahr – insbesondere durch die Mutante B.1.1.7 – weiterhin so weit wie möglich zu vermeiden, bleibt die JGU bis zum 18. April 2021 im Notbetrieb.

Ab dem 1. Februar 2021 gilt an der JGU die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske oder KN95-Maske)

  • beim Betreten der Gebäude,
  • in allen Räumlichkeiten mit Ausnahme am eigenen Arbeitsplatz im Einzelbüro,
  • auch bei Klausuren und mündlichen Prüfungen.

Die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 beginnt am 12.04.2020 und endet am 17.07.2021.

Die digitale Einführungswoche für Erstsemester findet vom 06. bis 09. April statt.

Das Programm der Einführungswoche finden Sie unter: www.studium.uni-mainz.de/einfuehrungsveranstaltungen.

Das Sommersemester wird digital studierbar. Das heißt, dass die verpflichtenden Studienangebote online studierbar sein werden; Ausnahmen hiervon bilden Veranstaltungen, die nicht digital ersetzt werden können. Dazu können nach Entscheidung der Fachbereiche zählen:

  • Laborpraktika
  • Lehre am Patienten
  • andere Lehrveranstaltungen mit unverzichtbaren praktischen Anteilen (z. B. sportpraktische Übungen, Atelierarbeit in der Kunst oder Musikunterricht).

Priorität hat nach wie vor auch die Durchführung von Prüfungen. Wenn es die pandemische Lage zulässt, soll den Fächern die Möglichkeit gegeben werden, freiwillige Zusatzangebote in Präsenz auf dem Campus zu machen. Diese sollen sich bevorzugt an Studierende richten, die bislang noch gar keine Erfahrungen mit Präsenzlehre machen konnten.

Das Sommersemester wird, bis auf wenigen Ausnahmen (s.u.), digital studierbar sein. Ausnahmen hiervon bilden Veranstaltungen, die nicht digital ersetzt werden können. Dazu können nach Entscheidung der Fachbereiche zählen:

  • Laborpraktika
  • Lehre am Patienten
  • andere Lehrveranstaltungen mit unverzichtbaren praktischen Anteilen (z. B. sportpraktische Übungen, Atelierarbeit in der Kunst oder Musikunterricht).

Sind keine dieser Veranstaltungsformen in Ihrem Studiengang vorgesehen, ist es auch nicht unbedingt notwendig nach Mainz zu ziehen.

Informationen zum Studienbeginn und ersten Schritten finden Sie unter www.studium.uni-mainz.de/studienbeginn.

Aktuelle Informationen zu Ihrem Studium während der Corona-Pandemie finden Sie auf dieser Seite, also www.studium.uni-mainz.de/corona.

Die Informationen auf beiden Seiten werden ständig aktualisiert und ergänzt.

Das ZDV hat Tipps zum Lernen und Arbeiten von zu Hause erstellt. Außerdem steht für alle Studierenden ab sofort die App "Skype for Business" zur Verfügung. Informationen unter www.zdv.uni-mainz.de/telefonie-und-skype-for-business.

Es gibt für alle Studierenden der JGU einen LMS-Kurs (JGU-LMS ist eine neue Moodle-Installation) "Digital Studieren".
Hier gibt es Tipps und Anregungen zur Selbstorganisation für Ihr Studium, Informationen zu den wichtigsten digitalen Tools und Plattformen an der JGU aber auch Foren für Ihre Fragen und Anregungen.

Zusätzlich gibt es speziell für Sie, die Erstis, den LMS-Kurs "Willkommen an der JGU".
Hier gibt es Willkommensbotschaften des Uni-Präsidenten und des Mainzer Oberbürgermeisters, einen digitalen Campusrundgang, Infos zu Hochschulgruppen und Aktivitäten und kleine Campusanekdoten
zum Einstieg an Ihrer Uni.

Leider können im ZDV derzeit keine Leihgeräte bereitgestellt werden. Für viele der digitalen Lehrangebote könnten Sie aber vorerst behelfsmäßig mit dem Smartphone arbeiten, wenn vorhanden.

Der AStA Hilfsfond hat keine Zweckbindung und steht selbstverständlich auch solchen Studierenden zur Verfügung, die aufgrund unverschuldeter finanzieller Engpässe nicht im Stande sind sich mit studiennotwendiger Hardware auszurüsten.

Auch das Studierendenwerk Mainz kann in finanziellen Notlagen über einen Fond zur Soforthilfe unterstützen. Informationen zu schneller Hilfe und finanzieller Unterstützung in der Corona-Krise finden sich hier. Nehmen Sie am besten per E-Mail Kontakt zum Studierendenwerk auf:
• Für Zuschüsse an schreiber@studierendenwerk-mainz.de
• Für Darlehen und Beratung zu Studienkrediten junga@studierendenwerk-mainz.de

Kontakterfassung zur Nachverfolgung möglicher Corona-Infektionen

Die Johannes Gutenberg-Universität ist verpflichtet, die Kontaktdaten von Personen, die an Präsenz-Veranstaltungen teilnehmen, zu erfassen und im Falle einer Kontaktnachverfolgung durch das Gesundheitsamt zur Verfügung zu stellen. Die Durchführung einer Lehrveranstaltung ohne Kontakterfassung ist nicht möglich und auch nicht zulässig. Die digitale Kontakterfassung an der JGU erfolgt mit Hilfe der Uni Mainz-App, welche im Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden kann. Das System ist einfach nutzbar und ersetzt die manuelle Erfassung der Kontakte durch Papierlisten.

In der Uni Mainz-App müssen Sie einmalig ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer) hinterlegen. Die von Ihnen in der App angegebenen Kontaktdaten werden ausschließlich für die Kontakterfassung verwendet und nicht mit anderen Systemen (z.B. JOGU-StINe) abgeglichen oder dort verwendet. Ihre Kontaktdaten werden ausschließlich auf Ihrem mobilen Endgerät gespeichert.

Studierende, die an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen, scannen beim Betreten des Raumes der entsprechenden Raum-QR-Code, der an allen Veranstaltungsräumen angebracht wurde. Dabei werden die Kontaktdaten der Person zusammen mit dem Namen des Raums und dem jeweiligen Zeitpunkt sicher auf einem JGU-Server gespeichert, dort für einen Monat aufbewahrt und danach gelöscht. Beim Verlassen des Raums müssen sich die Teilnehmenden wieder über die App ausbuchen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter https://kontakterfassung.uni-mainz.de/wie-melde-ich-mich-fuer-praesenzveranstaltungen-an/.

Falls Sie kein mobiles Endgerät nutzen können, können Sie sich unter https://qrcode.kontakterfassung.uni-mainz.de nach Eingabe Ihrer Kontaktdaten einen personenbezogenen QR-Code ausdrucken, der beim Betreten des Raums durch eine andere in diesem Raum eingebuchte Person gescannt wird. Sobald die andere Person sich wieder ausbucht, werden auch alle mit eingebuchten Personen ebenfalls ausgebucht. Wir empfehlen, dass sich alle Personen, welche an einer Präsenz-Lehrveranstaltung teilnehmen möchte, vorher einen entsprechenden (Personen)-QR-Code als Backup ausdrucken.

Bei Fragen zur technischen Umsetzung oder zur Durchführung der Kontakterfassung können Sie sich an kontakterfassung@uni-mainz.de wenden. Weitere Informationen zur Kontakterfassung an der JGU finden Sie unter https://kontakterfassung.uni-mainz.de.

Informationen für internationale Studienanfänger*innen

Degree-Seeking Studierende können sich in der zweiten und dritten Anmeldephase anmelden. Die Details finden Sie auf www.info.jogustine.uni-mainz.de. Im Falle von Fragen, wenden Sie sich an den Studienfachberater oder das Studienbüro Ihres Faches: www.studium.uni-mainz.de/studienfachberatung.

Austauschstudierende erhalten Informationen dazu von den Gutenberg International School Services im Allgemeinen und vom Erasmusberater ihres Faches bei fachspezifischen Fragen.

Eine Liste der Berater haben Sie bereits per Mail erhalten oder finden Sie zum Download bereitgestellt unter: www.international.uni-mainz.de/exchange/gis

Kooperationsstudierende bzw. Studierende in integrierten Studiengängen kontaktieren bitte Ihren Programmkoordinator.

Ausländische Degree Seeking Studierende können sich mit individuellen Fragen an die folgende Adresse wenden: service@international.uni-mainz.de

Austauschstudierende können sich mit individuellen Fragen an die folgende Adresse wenden: gis@international.uni-mainz.de.

Kooperationsstudierende sollten sich mit individuellen Fragen direkt an die KoordinatorInnen ihres Studiengangs wenden.

Finanzen

Das Bundesministerium für Bildungs und Forschung (BMBF) hat in einer Pressemitteilung vom 13.03.2020 bekanntgegeben, dass BAföG-Geförderte keine Nachteile aufgrund der Corona-Krise zu befürchten haben. Entsprechende Regelungen wurden getroffen. Informationen rund ums BAföG während der Corona-Pandemie finden Sie auf den BAföG-Seiten des BMBF.

Aufgrund der aktuellen Lage entfallen vorerst alle persönlichen Sprechstunden des BAföG-Amtes. Das Servicecenter bleibt für Sie unter folgenden Rufnummern +49 6131 39-22420 und -23129 telefonisch erreichbar. Bitte informieren Sie sich unter www.bafoeg.uni-mainz.de über die Notbetrieb-Telefon-Sprechzeiten sowie die erweiterten telefonischen Sprechstunden der Sachbearbeitung. Gerne können Sie das BAföG-Amt auch per E-Mail an bafoeg@uni-mainz.de kontaktieren!

Der AStA der JGU bietet in unverschuldeten finanziellen Notlagen über einen Hilfsfond zinslose Darlehen und Zuschüsse, zum Beispiel für den Semesterbeitrag, Miete und die Krankenkasse.

Informationen zu den Studentischen Hilfsfonds des AStA finden sich hier: https://asta.uni-mainz.de/service/soziales/
Informationen über einen Zuschuss zum Semesterticket finden sich hier: https://asta.uni-mainz.de/service/semesterticket/rueckerstattung-des-semestertickets/#collapse2


Auch das Studierendenwerk Mainz kann in finanziellen Notlagen über einen Fond zur Soforthilfe unterstützen. Informationen zu schneller Hilfe und finanzieller Unterstützung in der Corona-Krise finden sich hier. Nehmen Sie am besten per E-Mail Kontakt zum Studierendenwerk auf:

Darlehen in besonderen Härtefällen nach § 27 SGB II

In außergewöhnlichen Härtefällen können ausnahmsweise auch Studierende SGB II-Leistungen beziehen, ohne sich dafür exmatrikulieren zu müssen. Diese Leistungen müssen allerdings zurückgezahlt werden.

Detaillierte Informationen hierzu finden sich auf den Seiten des Deutschen Studentenwerks.

Rückfragen sollten am besten individuell mit dem zuständigen Jobcenter geklärt werden.


Beim Thema Finanzen unterstützt das Familien-Servicebüro Studierende/Promovierende mit Familienaufgaben sowohl mit einem Nothilfefonds als auch mit einem Stipendium.


Überbrückungshilfen des BMBF

Zuschuss für Studierende in Notlagen

Für Studierende, die pandemiebedingt in finanzielle Notlagen gerade sind, stellt das BMBF eine Überbrückungshilfe in Form eines Zuschusses zur Verfügung.

Finanzielle Unterstützung für Studierende durch die KfW

Das Bundesbildungsministerium stellt außerdem eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Sie können ab dem 8. Mai bei der KfW ein zinsloses Darlehen beantragen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.bmbf.de/de/wissenswertes-zur-ueberbrueckungshilfe-fuer-studierende-11509.html

www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/KfW-Studienkredit/KfW-Corona-Hilfe-f%C3%BCr-Studierende/

Zahlreiche Nebenjobs sind über die Jobbörse der Arbeitsagentur zu finden. Arbeitssuchende können sich auch an die Arbeitnehmer-Hotline unter 0800 4 5555 00 oder aktuell auch 06131 248-777 wenden. Ein Arbeitsgesuch kann aber auch online erfasst werden.

Viele Branchen suchen gerade während der Corona-Pandemie dringend Aushilfen, u.a. Supermärkte, Lieferdienste oder Logistikzentren des Onlinehandels.

Erreichbarkeit zentraler (Service-)Einrichtungen

Das Studierenden Service Center bleibt bis auf Weiteres geschlossen und ist telefonisch über die Hotline des Studierendenservice (+49 6131 39 22122, Mo-Fr 9-12 + Mo-Do 13-16 Uhr) und per Mail für Sie da.

Post für den Studierendenservice können Sie per Post schicken oder in den Briefkasten der Poststelle einwerfen (zum Lageplan).

Ab dem 15. März 2021 öffnet die Universitätsbibliothek wieder als Lernort. Die Arbeitsplätze bleiben reservierungspflichtig. Die Bereichsbibliothek TSK in Germersheim muss aufgrund der Infektionslage weiterhin geschlossen bleiben.

Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch auf www.ub.uni-mainz.de über die geltenden Regelungen.

Die Gebäude auf dem Campus der JGU sind für den Publikumsverkehr geschlossen.

Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des Studierendenwerks über die aktuellen Regelungen.

Die Beratungsstelle des ZDV berät zu allen EDV-Problemen, die mit Forschung, Lehre, Studium an der Universität Mainz zu tun haben.

Beratung erfolgt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr:

  • per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (wenn möglich, bitte diese Variante wählen). Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, tun Sie dies bitte von Ihrem Uni-Mailaccount. Damit wir Ihnen zügig helfen können, geben Sie uns bitte so viele Informationen wie möglich in Ihrer E-Mail gleich mit - Betriebssystem, verwendete Programme, Fehlermeldungen usw. sind wichtige Hinweise, die wir sonst extra erfragen müssen.
  • per Telefon: innerhalb der JGU: 2 63 16  sonst: +49 6131 39 26316

Bitte beachten Sie auch, dass die Anzahl der Festnetzleitungen begrenzt ist. Telefonieren Sie nach Möglichkeit auch von außerhalb per Skype for Business (S4b) oder verwenden Sie E-Mail.

Ja. Sie finden die Inhalte der JOGU-StINe-Einführungsveranstaltung als kurze Info-Videos.

Die Präsentation der Einführungsveranstaltung gibt es hier zum Download.

Beratungs- und Unterstützungsangebote

Die psychotherapeutische Beratungsstelle bietet eine telefonische Beratung an und hat Tipps für die Zeit mit Corona veröffentlicht.

Aktuell haben Sie außerdem freien Zugang zu Online-Modulen mit hilfreichen Tipps und Übungen zu Themen wie Entspannung fördern, Gedanken verändern und Stress bewältigen.


Das Familien-Servicebüro hat auf seinen Seiten wichtige Informationen und Tipps für (werdende) Eltern und pflegende Angehörige in Zeiten von Corona zusammen gestellt: https://www.familienservice.uni-mainz.de/corona-familie/.

Um in diesen turbulenten Zeiten den Alltag etwas zu erleichtern, bietet die JGU Familien mit Kind(ern) ein zusätzliches Kinderbetreuungsangebot an: Ab sofort können Eltern 10 Tage des virtuellen Betreuungsprogramms der pme Familienservice GmbH nutzen.
Außerdem können Studierende und Beschäftigte ihre Kinder bereits jetzt für die Ferienbetreuungen 2021 anmelden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Darüber hinaus steht das reguläre Beratungsangebot des Familien-Servicebüros natürlich weiterhin per Mail oder telefonisch/per Videokonferenz zur Verfügung.


Das Team der Katholischen Hochschulgemeinde Mainz steht für Gespräche und Beratung in allen Lebensfragen gerne zur Verfügung. Sie sind da für alle, die jemanden zum Reden brauchen. Das Angebot ist offen für alle unabhängig von ihrer nationalen Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung. Sie hören zu und begleiten gerne. Termine für persönliche Gespräche können per E-Mail oder telefonisch vereinbart werden.

Team der KHG


Informationen zum Umgang mit den psychischen Folgen im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie und Empfehlungen zur Stärkung Ihrer psychischen Gesundheit finden Sie auf den Seiten des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung (LIR).


Die Telefonseelsorge erreichen Sie unter: 0800-111 0 111, 0800-111 0 222 oder auf www.telefonseelsorge.de - auch per Chat oder E-Mail.


Bei häuslicher Gewalt erhalten Sie kostenlose und anonyme telefonische Hilfe unter: 08000-116 016. Oder auf www.hilfetelefon.de - auch per Chat oder E-Mail.

Die Zentrale Studienberatung berät Sie zu Ihrem Studienstart und Ihrer Studienplanung.
Unter  +49-6131-39 22122 (Mo - Fr 9-12 Uhr + Mo - Do 13-16 Uhr) können Sie unkompliziert einen Termin für ein Beratungsgespräch vereinbaren.

Selbstverständlich beantworten wir Ihre Fragen auch per E-Mail: zsb@uni-mainz.de.


Wenn Sie Fragen zum Studienaufbau Ihres Fachs oder zur Studienplanung haben, können Sie sich an die Studienfachberatung wenden.


Die Fachschaft ist die Interessenvertretung der Studierenden im betreffenden Fach und kann aus studentischer Sicht zur Studienplanung beraten.

Ankommen in Mainz

Über das Mietportal unter www.studierendenwerk-mainz.de/zimmer-frei können sich alle Interessenten schnell und unkompliziert online für das Zimmer oder Apartment ihrer Wahl bewerben.

Weitere Wohnheime anderer Träger und Informationen zum Thema Wohnen und finden Sie unter www.studium.uni-mainz.de/wohnen.

Campus Mainz e.V. hat eine Seite erstellt, auf der alle wichtigen Informationen und ihre Kennenlernangebote für die Erstis aufgelistet sind: http://c-mz.net/erstiqr. Außerdem gibt es speziell für Erstis eine Facebook- sowie diverse WhatsApp-Gruppen (siehe o.g. Homepage), in denen sich die Erstis untereinander austauschen und neue Kontakte knüpfen können. Informationen zu Kennenlernangeboten in Präsenz finden sich ebenfalls zeitnah auf der Plattform.

Die Fachschaft ist die Interessenvertretung der Studierenden im betreffenden Fach. Sie organisieren normalerweise die Kennenlernveranstaltungen, Kneipentouren und Ersti-Partys. Schauen Sie mal auf den Seiten der Fachschaften oder in den von Ihnen genutzten sozialen Medien (z.B. Instagram), ob Ihre Fachschaft in diesem Semester eine digitale Alternative anbietet.

Die üblicherweise im Rahmen der Erstsemesterbegrüßung stattfindende "Hochschulgruppenmesse" wird es im Sommersemester 2021 in dieser Form leider nicht geben können. Der AStA arbeitet jedoch bereits an Alternativen. Aufgrund der großen Vielfalt an Hochschulgruppen der JGU findet sich aber sicherlich für jede*n Ersti eine zu den eigenen Interessen passende Hochschulgruppe, um Gleichgesinnte kennen zu lernen. Die Liste der rückgemeldeten Hochschulgruppenfindet sich unter: https://asta.uni-mainz.de/service/hochschulgruppen/.

Zurzeit ist es natürlich schwer sich in Mainz einzuleben und das Mainzer Lebensgefühl kennenzulernen. Vielleicht gelingt es Ihnen trotzdem - von zu Hause aus.

Machen Sie einen virtuellen Campusrundgang.

Folgen Sie der JGU auf Instagram, Twitter oder Facebook.

Folgen Sie Campus Mainz auf Instagram, Twitter oder Facebook.

Gehen Sie auf einen virtuellen Stadtrundgang, den der SWR anbietet oder erkunden Sie die Stadt einfach selbst beim Stadtspaziergang Mainz für Studis.

Einen ersten Eindruck von Mainz bekommen Sie in den Videos Welcome to Mainz und 6 Dinge, die man in Mainz gesehen haben muss an.

Auf der Seite der Stadt Mainz finden Sie viele Informationen zur Stadt und auch wertvolle Links, z.B. eine Liste des Mainzer Online-Einzelhandels.

Die Seite mainzgefühl bietet einen guten Einblick, wie man Mainz von zu Hause aus erleben kann. Dort finden Sie zum Beispiel eine Zusammenstellung lokaler Lieferdienste der eigesessenen und angesagten Mainzer Geschäfte, Cafés und Restaurants.

Das Deutsche Rote Kreuz und die rheinland-pfälzische Landesregierung haben zusammen die neue Helfer-Plattform: www.teamrlp.de ins Leben gerufen.

Sie können sich auch über die Nachbarschaftshilfe engagieren und so in Ihrer Nachbarschaft einleben und eigene Projekte ins Leben rufen: https://wir-tun-was.rlp.de/de/service/corona-pandemie/.

Corona-Verdacht / Erkrankung

Bei Symptomen wie Fieber, Husten und Atemnot und somit dem Verdacht auf eine Infektion sollten Betroffene sich zunächst telefonisch bei der rheinland-pfälzischen 24-Stunden-Hotline "Fieberambulanz" (hier finden Sie eine Liste der Fieberambulanzen in Rheinland-Pfalz) unter der Nummer 0800 99 00 400 melden. Alternativ können Sie den Patientenservice unter der Nummer 116117 erreichen oder Kontakt über Hausarzt/Hausärztin suchen.

Informationen für Reiserückkehrer finden Sie hier.

Bei Fragen rund um das CoronavirusTel. 0800 575 81 00. Täglich erreichbar 8 - 18 Uhr, am Wochende 10 - 15 Uhr.

Eine Übersicht der zuständigen Gesundheitsämter finden Sie auf der Internetseite des Landkreistags.

Tagesaktuelle Fallzahlen auch zu Deutschland und den einzelnen Bundesländern finden Sie auf der Homepage des Robert Koch-Instituts.

Gerade in Zeiten von "social distancing" zeigt sich in Mainz und Rheinland-Pfalz eine Welle der Solidarität, die deutlich macht, dass Zusammenhalt, Fürsorge der Gemeinschaft und soziales Miteinander auch in dieser schwierigen Lage möglich sind und mehr denn je gebraucht werden.

Unterstützungsangebote finden Sie deshalb u.a. unter https://wir-tun-was.rlp.de/de/service/corona-pandemie/ und auf den Seiten der Stadt Mainz.

Im Fall einer bekannt gewordenen meldepflichtigen Infektion ist unverzüglich das zuständige Gesundheitsamt zu informieren. Das Gesundheitsamt wird dann die weiteren Schritte einleiten.

Zuständig ist jeweils das Gesundheitsamt des Ortes, an dem sich die betreffende Person aufhält. Für Mainz ist das das Gesundheitsamt Mainz-Bingen. Informationen und Kontaktdaten: www.mainz-bingen.de/de/Aemter-Abteilungen/Gesundheit/Infektionsschutz.php.