Exmatrikulation

Wenn Sie exmatrikuliert werden, sind Sie nicht mehr als Studierende/r an der JGU eingeschrieben.

Es gibt zwei Arten von Exmatrikulationen:

  • Eine ordentliche Exmatrikulation wird aufgrund eines von Ihnen gestellten Antrags durchgeführt.
  • Eine Exmatrikulation von Amts wegen - auch ‚Zwangsexmatrikulation‘ genannt - erfolgt aus bestimmten Gründen, die gesetzlich bedingt sind, ohne dass Sie einen Antrag stellen.

ordentliche Exmatrikulation (zum Semesterende)

Eine ordentliche Exmatrikulation wird auf Ihren Antrag hin bearbeitet und kann von Ihnen aus folgenden Gründen selbst beantragt werden:

  • Beendigung des Studiums nach bestandener Abschlussprüfung
  • Unterbrechung des Studiums
  • Beendigung des Studiums ohne Prüfung, da keine mehr möglich
  • Hochschulwechsel
  • Endgültiger Abbruch des Studiums
  • Beendigung des Studiums nach endgültig nicht bestandener Prüfung/Vorprüfung
  • Sonstiger Grund

Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung

In der Regel erfolgt eine ordentliche Exmatrikulation zum Ende des laufenden Semesters. In Ausnahmefällen kann jedoch auch die Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung unter Angabe eines der o.g. Gründe beantragt werden. Exmatrikulationsdatum ist das Datum des Vollzugs, nicht das Datum der Antragstellung.

Bitte beachten Sie, dass eine Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung nicht zurückgenommen werden kann, dass die Fach- und Hochschulsemester für das laufenden Semester weiter zählen und eine Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung ggf. Wirkung auf mit anderen Instititutionen bestehende Rechtsverhältnisse haben kann, z.B. Ihre Krankenversicherung.

Eine Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung beendet in der Regel ein bestehendes Prüfungsrechtsverhältnis nicht - bitte informieren Sie sich hierüber ggf. bei Ihrem Studienbüro oder Prüfungsamt, bevor Sie die Exmatrikulation beantragen.

Fristen für die Antragstellung

  • Exmatrikulation zum Ende des SoSe: bis zum 30.09.
  • Exmatrikulation zum Ende des WS: bis zum 31.03.
  • Im laufenden Semester kann eine Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung erfolgen, wenn wichtige Gründe vorliegen.
  • Eine rückwirkende Exmatrikulation für vorhergehende Semester ist nicht möglich.

Hinweis zur Rückerstattung des Semesterbeitrags nach Exmatrikulation

Zum Semesterende: Wenn Sie den Semesterbeitrag und ggf. Studiengebühren bereits für das Folgesemester, in dem Sie nicht mehr eingeschrieben sein werden, bereits bezahlt haben, beantragen Sie bitte die Rückerstattung mit dem dafür vorgesehenen Antragsformular. Falls Sie bereits das Semesterticket für das Folgesemester erhalten haben, werden der gezahlte Semesterbeitrag sowie ggf. gezahlte Studiengebühren nur erstattet, wenn die Rückerstattung fristgerecht beantragt und das Semesterticket fristgerecht zurückgegeben wurde (Antrags- und Rückgabefristen WiSe bis 30.09. / SoSe bis 31.03.). Evtl. gezahlte Säumnisbeiträge für eine verspätete Rückmeldung werden nicht erstattet.

Mit sofortiger Wirkung: Bei einer Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung im laufenden Semester werden der gezahlte Semesterbeitrag sowie ggf. gezahlte Studiengebühren nur erstattet, wenn die Rückerstattung fristgerecht beantragt und das Semesterticket fristgerecht zurückgegeben wurde (Antrags- und Rückgabefristen WiSe bis 31.10. / SoSe bis 30.04.) beantragt wurde. Evtl. gezahlte Säumnisbeiträge für eine verspätete Rückmeldung werden nicht erstattet.

Verfahren: persönliche Beantragung

Herunterladen und Ausfüllen des Antrags: Bitte laden Sie sich den Antrag auf Exmatrikulation und – sofern Sie den Semesterbeitrag bereits gezahlt haben –den Antrag auf Rückerstattung von unserer Homepage herunter. Den Rückerstattungsantrag stellen wir Ihnen als ausfüllbares PDF-Formular zur Verfügung. Bitte tragen Sie die erforderlichen Angaben mit Hilfe Ihres Computers ein.

Legen Sie den vollständig ausgefüllten Exmatrikulationsantrag und ggf. Antrag auf Rückerstattung während der Sprechzeiten der Sachbearbeitung im Studierendensekretariat vor. Bitte bringen Sie hierfür einen gültigen Lichtbildausweis mit. Sofern Sie bereits ein Semesterticket für das Semester, für das Sie die Rückerstattung beantragen, erhalten haben, legen Sie dem Antrag auf Rückerstattung Ihr Semesterticket bei, ansonsten kann die Rückerstattung nicht durchgeführt werden. Die Rückerstattung des Semesterbeitrags wird nach Durchführung der Exmatrikulation veranlasst. Die zu erstattenden Beiträge werden innerhalb von 4-6 Wochen auf das im Antrag auf Rückerstattung angegebene Konto überwiesen.

Die Exmatrikulationsbescheinigung wird Ihnen im Zuge der Exmatrikulation unverzüglich im Webportal JOGU-StINe bereitgestellt. Bei Bedarf kann sie Ihnen auch vor Ort als Ausdruck ausgehändigt werden.

Personenbezogene Auskünfte
Bitte beachten Sie, dass wir zum Schutz Ihrer persönlichen Daten telefonisch und schriftlich keine personenbezogenen Auskünfte gegenüber Dritten (z.B. Familienangehörigen) erteilen können. Sollten Sie sich in Ihrer Angelegenheit nicht persönlich an uns wenden können, so haben Sie die Möglichkeit, eine Person Ihres Vertrauens zu bevollmächtigen, die sich mit einer Vollmacht inkl. Personalausweiskopien des Vollmachtgebers und des Bevollmächtigten schriftlich oder innerhalb der Sachbearbeitersprechstunde persönlich in Ihrem Auftrag an uns wenden kann.

Verfahren: postalische Beantragung bzw. Übersendung der Antragsformulare per E-Mail

Herunterladen und Ausfüllen des Antrags: Bitte laden Sie sich den Antrag auf Exmatrikulation und  - sofern Sie den Semesterbeitrag bereits gezahlt haben – den Antrag auf Rückerstattung von unserer Homepage herunter. Den Rückerstattungsantrag stellen wir Ihnen als PDF Formular zur Verfügung. Bitte tragen Sie die erforderlichen Angaben mit Hilfe Ihres Computers ein.

Schicken Sie die ausgefüllten Anträge postalisch oder als Anhang einer E-Mail von Ihrer studentischen E-Mail-Adresse an das Studierendensekretariat. Sofern Sie bereits ein Semesterticket für das Semester, für das Sie die Rückerstattung beantragen, erhalten haben, legen Sie dem Antrag auf Rückerstattung Ihr Semesterticket bei, ansonsten kann die Rückerstattung nicht durchgeführt werden. Die Rückerstattung des Semesterbeitrags wird nach Durchführung der Exmatrikulation eingeleitet. Die Bearbeitungszeit der Rückerstattung kann bei ca. 4-6 Wochen liegen.

Antragsbearbeitung und Bereitstellung der Exmatrikulationsbescheinigung: Sobald dem Studierendensekretariat die ausgefüllten Anträge (Exmatrikulationsantrag und ggf. Antrag auf Rückerstattung mit Semesterticket) vorliegen, werden diese bearbeitet. Die Exmatrikulationsbescheinigung wird Ihnen in Ihrem passwortgeschütztenbereich des Webportals JOGU-StINe online bereitgestellt.

Die Bereitstellung der Exmatrikulationsbescheinigung in JOGU-StINe erfolgte bei postalischer Antragsstellung bzw. Übersendung der Antragsformulare per E-Mail in der Regel innerhalb von fünf Werktagen nach Antragseingang. Über die Bereitstellung werden Sie per E-Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse informiert.

Exmatrikulation von Amts wegen

Bei Vorliegen bestimmter Gründe werden Studierende auch ohne Antrag von der Hochschule exmatrikuliert, auch 'Exmatrikulation von Amts wegen' oder 'Zwangsexmatrikulation' genannt. Der Grund der Exmatrikulation wird Ihnen mit dem Exmatrikulationsbescheid mitgeteilt. In folgenden Fällen wird die Exmatrikulation von Amts wegen durchgeführt:

  • Keine fristgerechte Rückmeldung zum Folgesemester
  • Das Studium wurde erfolgreich abgeschlossen
  • Endgültiges Nichtbestehen einer Prüfung
  • Ablauf der befristeten Einschreibung (z.B. Promotion, Zertifikatstudium Erweiterungsprüfung)
  • Auslaufende Prüfungsordnungen
  • Fehlende Unterlagen für die Rückmeldung (Krankenkassennachweis, Zeugnisse etc.)
  • Sonstige Gründe

Bitte beachten: Sie erhalten keine Exmatrikulationsbescheinigung, wenn Sie von Amts wegen exmatrikuliert werden. Diese benötigen Sie beispielsweise, wenn Sie sich an einer deutschen Hochschule wieder einschreiben möchten. Die Exmatrikulation von Amts wegen kann jederzeit mittels Antrag auf Exmatrikulation in eine ordentliche Exmatrikulation umgewandelt werden. Stellen Sie hierfür bitte einen Antrag auf Exmatrikulation.

Ich wurde von Amts wegen exmatrikuliert, was kann ich tun wenn…

... der Semesterbeitrag nicht fristgerecht überwiesen wurde:

Wenn Sie im folgenden Semester weiterhin an der Universität Mainz studieren möchten, überweisen Sie den Semesterbeitrag zuzüglich der Säumnisgebühr, so dass dieser innerhalb der im Exmatrikulationsbescheid genannten Frist auf dem Konto der Landeshochschulkasse eingeht. Wird die Frist nicht eingehalten, ist die Exmatrikulation bestandskräftig und Sie verlieren Ihren Studienplatz zum Folgesemester.

Informationen zur Höhe des Semesterbeitrags, zur Säumnisgebühr und zur Bankverbindung finden Sie hier.

…das Studium noch nicht abgeschlossen wurde, ich aber das Schreiben über die Exmatrikulation von Amts wegen erhalten haben:

Kommen Sie zur Prüfung des Sachverhaltes in die Sprechzeit des Studierendensekretariats oder wenden Sie sich per E-Mail an studsek@uni-mainz.de.

…ich eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben:

Da Sie in dem Studiengang, in dem Sie derzeit eingeschrieben sind, eine Prüfung endgültig nicht bestanden haben, können Sie das Studium in diesem Studiengang nicht mehr ordnungsgemäß abschließen. Eine Rückmeldung in diesem Studiengang ist deswegen nicht möglich. Wenn Sie weiterhin als Student/in an der Universität Mainz eingeschrieben bleiben möchten, haben Sie die Möglichkeit, einen Antrag auf Fachwechsel zu stellen oder eine ordentliche Exmatrikulation zu beantragen.

…ich den Master of Education bzw. den Studiengang Lehramt Staatsexamen mit einem Erweiterungsfach studiere, den Master of Education bzw. den Studiengang Lehramt an Gymnasien abgeschlossen habe,  aber noch das Erweiterungsfach weiterstudieren möchte:

Wenn Sie das Erweiterungsfach weiterstudieren möchten, stellen Sie bitte einen Antrag auf Umschreibung ausschließlich in das Erweiterungsfach. Die Einschreibung dafür erfolgt befristet für vier Semester. Den Antrag auf Umschreibung (Beendigung der Einschreibung in einem oder mehreren Studiengängen) finden Sie hier als Download bzw. erhalten ihn per E-Mail oder persönlich im Studierendensekretariat.

...ich im Doppelstudium eingeschrieben bin und einen Studiengang abgeschlossen habe: 

Wenn Sie in dem bisher noch nicht beendeten Studiengang weiterstudieren möchten, stellen Sie bitte einen Antrag auf Umschreibung nur in diesen Studiengang. Den Antrag auf Umschreibung (Beendigung der Einschreibung in einem oder mehreren Studiengängen) finden Sie hier als Download bzw. erhalten ihn per E-Mail oder persönlich im Studierendensekretariat.

...ich das Studium schon abgeschlossen habe, oder bis Semesterende abschließe:

Es ist nicht möglich in einem Studiengang zurückgemeldet zu werden, der bereits abgeschlossen wurde. Wenn Sie weiterhin an der JGU studieren möchten, können Sie entweder einen Antrag auf Fachwechsel oder eine ordentliche Exmatrikulation beantragen.

Häufig gestellte Fragen

1. Kann ich vor Semesterende schon einen Antrag auf Exmatrikulation zum Ende des Semesters stellen?

Es ist möglich die Exmatrikulation zum Semesterende bereits im laufenden Semester zu beantragen bzw. ausgestellt zu bekommen. Bitte füllen Sie hierfür den Antrag auf Exmatrikulation aus und geben an, zu welchem Semester Sie exmatrikuliert werden möchten (Exmatrikulation zum Ende des SoSe: bis zum 30.09.; Exmatrikulation zum Ende des WS: bis zum 31.03).

2. Kann ich mich jederzeit exmatrikulieren? Zu welchem Datum erfolgt in diesem Fall die Exmatrikulation?

Es besteht die Möglichkeit, die Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung zu beantragen. Exmatrikulationsdatum ist in diesem Fall das Datum des Vollzugs der Exmatrikulation durch das Studierendensekretariat.

3. Muss ich bei einer ordentlichen Exmatrikulation zum Ende des Semesters Fristen beachten?

Ja. Der Antrag auf Exmatrikulation zum Ende des Sommersemesters muss bis zum 30.09. und der Antrag auf Exmatrikulation zum Ende des Wintersemesters muss bis zum 31.03. im Studierendensekretariat eingegangen sein.

Bei postalischer Beantragung einer Exmatrikulation gilt der Antrag als fristgemäß eingegangen, wenn der Antrag zu den oben genannten Fristen vorliegt. Bitte beachten Sie bei einer postalischen Beantragung unbedingt die Postlaufzeiten.

4. Wie wandle ich eine Exmatrikulation von Amts wegen in eine ordentliche Exmatrikulation um?

Falls Sie nach dem 15.07.2018 von Amts wegen exmatrikuliert wurden, erhalten Sie am Folgetag nach Durchführung der Exmatrikulation die Exmatrikulationsbescheinigung online bereitgestellt. Eine Umwandlung einer Exmatrikulation von Amts wegen in eine ordentliche Exmatrikulation ist somit nicht mehr erforderlich.

Falls Sie bis einschließlich 15.07.2018 von Amts wegen exmatrikuliert wurden und noch keine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten haben, füllen Sie bitte den Antrag auf Exmatrikulation aus. Mit dem ausgefüllten Antrag sprechen Sie persönlich zu den Sprechzeiten im Studierendensekretariat vor. Der Antrag auf Exmatrikulation wird während den Sprechzeiten sofort bearbeitet, die Exmatrikulationsbescheinigung wird Ihnen in der von Ihnen gewünschten Form zur Verfügung gestellt.
Für eine Bearbeitung auf dem Postweg reichen Sie bitte den vollständig ausgefüllten Exmatrikulationsantrag zusammen mit einem an Sie adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag beim Studierendenservice ein.

Mit der Exmatrikulationsbescheinigung erhalten Sie auch eine Studienzeitenbescheinigung für die Rentenversicherung, welche Sie sehr gut aufbewahren sollten, da diese von der Rentenversicherung später eingefordert wird.

5. Welchen Exmatrikulationsgrund gebe ich an, wenn ich mein Studium bereits abgeschlossen, aber weder ein Abschlusszeugnis noch eine vorläufige Bescheinigung über den Studienabschluss dem Antrag auf Exmatrikulation beilegen kann?

Wenn Sie Ihr Studium bereits abgeschlossen haben, aber weder ein Abschlusszeugnis noch eine vorläufige Bescheinigung über den Studienabschluss dem Antrag auf Exmatrikulation beilegen können geben Sie bitte auf dem Antrag dennoch den Grund "Studienabschluss" an. Wir bitten darum, eine einfache Zeugniskopie im Studierendenservice einzureichen, sobald sie Ihnen vorliegt.

6. Wie kann ich mir meinen bereits gezahlten Semesterbeitrag zurückerstatten lassen?

Sofern Sie den Semesterbeitrag für das kommende Semester bereits gezahlt haben stellen Sie zusätzlich zum Antrag auf Exmatrikulation einen Antrag auf Rückerstattung.

Den Rückerstattungsantrag stellen wir Ihnen als elektronisch ausfüllbares PDF Formular zur Verfügung. Bitte tragen Sie die erforderlichen Angaben mit Hilfe Ihres Computers ein und schicken uns dann das ausgedruckte Formular per Post zu.

Wenn Sie sich zum Semesterende exmatrikulieren und bereits das Semesterticket für das Folgesemester erhalten haben, werden der bereits gezahlte Semesterbeitrag sowie ggf. gezahlte Studiengebühren nur erstattet, wenn die Rückerstattung fristgerecht beantragt und das Semesterticket fristgerecht zurückgegeben wurde (Antrags- und Rückgabefristen WiSe bis 30.09. / SoSe bis 31.03.). Evtl. gezahlte Säumnisbeiträge für eine verspätete Rückmeldung werden nicht erstattet.

Bei einer Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung im laufenden Semester werden der bereits gezahlte Semesterbeitrag sowie ggf. gezahlte Studiengebühren nur erstattet, wenn die Rückerstattung fristgerecht beantragt und das Semesterticket fristgerecht zurückgegeben wurde (Antrags- und Rückgabefristen WiSe bis 31.10. / SoSe bis 30.4.) beantragt wurde. Evtl. gezahlte Säumnisbeiträge für eine verspätete Rückmeldung werden nicht erstattet.

Die Rückerstattung des Semesterbeitrags wird nach Durchführung der Exmatrikulation veranlasst. Die zu erstattenden Beiträge werden innerhalb von 4-6 Wochen auf das im Antrag auf Rückerstattung angegebene Konto überwiesen.

7. Ist die Rücknahme einer ordentlichen Exmatrikulation möglich?

Die Rücknahme einer Exmatrikulation zum Semesterende ist nur in Einzelfällen auf schriftlichen Antrag bei der Sachbearbeitung möglich. Bitte wenden Sie sich umgehend im Rahmen der persönlichen Sprechstunde  mit einem formlosen Schreiben, in dem Sie die Notwendigkeit der Rücknahme begründen, an Ihre Sachbearbeitung. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, persönlich vorbeizukommen, schildern Sie Ihr Anliegen bitte per E-Mail an studsek@uni-mainz.de.

8. Ist die Rücknahme einer Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung möglich?

Die Rücknahme einer Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung ist nicht möglich. Daher ist es wichtig, dass Sie sich vorab über die möglichen Konsequenzen (bspw. Verlust von BAföG-Förderungen und studentischem Krankenschutz) einer Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung informieren.

9. Kann ich eine Zweitschrift einer ordentlichen Exmatrikulation erhalten?

Zweitschriften für in der Vergangenheit ausgestellte ordentliche Exmatrikulationsbescheinigung sind kostenpflichtig und können unter Angabe des Names und der Matrikelnummer formlos schriftlich beim Studierendenservice beantragt werden.

Die Zweitschriftengebühr beträgt 15 Euro. Die Zweitschrift kann ausgestellt werden, sobald die geleistete Zahlung nachgewiesen werden kann.

Die Zahlung erfolgt vor Ort im Studierenden Service Center mit EC-Karte und PIN. Alternativ überweisen vorab auf folgendes Konto:
Empfänger: StudSek Uni Mainz
BIC: MALADE51MNZ (Sparkasse Mainz)
IBAN: DE31 5505 0120 0200 0184 06
Verwendungszweck: "Zweitschrift Uni Mainz" sowie Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer

Bei einer Vorabüberweisung ist die Vorlage eines Zahlungsnachweises beim Studierendenservice notwendig.

Bei persönlicher Beantragung vor Ort oder elektronsischer Beantragung von einer E-Mail-Adresse, die nicht die studentische E-Mail-Adresse ist (…@mail.students.uni-mainz.de), muss der Personalausweis zur Identifikation vorgezeigt bzw. oder der E-Mail als Scan oder jpg-Datei angehängt werden. Bei postalischer Beantragung vergessen Sie bitte nicht, uns Ihre Adresse, an welche die Exmatrikulationsbescheinigung gesendet werden soll, mitzuteilen.

10. Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist meine zuletzt besuchte Hochschule, ich wurde von Amts wegen exmatrikuliert, nun bewerbe ich mich erneut bei der JGU. Muss ich mich vorher exmatrikulieren lassen?

Wer zuletzt an der JGU studiert hat und sich nun wiedereinschreibt, benötigt für die Bewerbung und Wiedereinschreibung an der JGU keine Exmatrikulationsbescheinigung der JGU. Waren Sie zwischenzeitlich an einer anderen deutschen Hochschule immatrikuliert, benötigen wir die Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten Hochschule.

Fragen, die sich nicht über die FAQs zum Thema Exmatrikulation auf der Homepage beantworten lassen, erfragen Sie bitte im Rahmen der persönlichen Sprechstunde vor Ort im Studierendensekretariat, oder alternativ per E-Mail an studsek@uni-mainz.de.