JOGU-StINe

Meinen Uni-Account aktivieren

Nach der Immatrikulation müssen Sie Ihren Uni-Account einmalig freischalten. Für die Freischaltung benötigen Sie Ihre Matrikelnummer, die Sie mit dem Studierendenausweis erhalten, sowie ein Sicherheitspasswort, den PUK (Personal Unblocking Key).

Der PUK wird unmittelbar nach Ihrer Einschreibung erstellt und Ihnen separat von den Einschreibeunterlagen je nach Zeitpunkt der Einschreibung per Post zugesandt bzw. an der Universität persönlich ausgehändigt. Ob Sie den PUK per Post erhalten oder diesen persönlich in der Zentralbibliothek abholen müssen, können Sie den Einschreibeunterlagen entnehmen. Die Freischaltung erfolgt online unter: account.uni-mainz.de

Bitte merken Sie sich beim ersten Freischalten unbedingt Ihren neuen Benutzernamen, da Sie sich ohne diesen nicht erneut einloggen können.
Der erhaltene Benutzername und das von Ihnen gesetzte Passwort sind die Zugangsdaten zu Ihrem Uni-Account. Mit diesem Account können Sie sich fortan zu JOGU-StINe, Ihrem studentischen E-Mail-Postfach (unter mail.uni-mainz.de), dem WLAN der Uni und weiteren Bereichen/Programmen des Uni-Netzwerkes anmelden.

Bitte beachten Sie: Im Rahmen der Immatrikulation haben Sie sich verpflichtet, während des Studiums den UniAccount zu verwenden und die dazugehörige studentische E-Mail-Adresse (@students.uni-mainz.de) regelmäßig abzurufen. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sie wichtige Informationen der JGU zu Ihrer Studienorganisation oder zu online bereitgestellten Dokumenten zur Kenntnis nehmen.

Hinweise zur Freischaltung und Verwaltung Ihres Uni-Accounts erhalten Sie unter: www.zdv.uni-mainz.de/account

Der PUK behält während des ganzen Studiums seine Gültigkeit, bitte heben Sie diesen sorgfältig auf!

Verlust von Zugangsdaten

Was mache ich, wenn ich meinen PUK verloren oder meinen Benutzernamen vergessen habe?
Wenn Sie Ihren Benutzernamen nicht mehr wissen, wenden Sie sich bitte persönlich an die Beratungsstelle/Hotline des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV): www.zdv.uni-mainz.de/hotline

Gegen Vorlage eines Lichtbildausweises und einer aktuellen Studienbescheinigung kann Ihnen dort Ihr Benutzername mitgeteilt werden. Bei Verlust Ihres PUK bekommen Sie einen neuen PUK gegen Vorlage eines Lichtbildausweises und einer aktuellen Studienbescheinigung in der Zentralbibliothek (JakobWelder-Weg 6) ausgestellt.

Benutzername und PUK können Ihnen aus Gründen des Datenschutzes nicht telefonisch mitgeteilt werden.
Was mache ich, wenn ich mein Passwort verloren habe?
Sie können Ihr Passwort ganz einfach online zurücksetzen. Dazu benötigen Sie Ihren Benutzernamen und Ihren PUK: account.uni-mainz.de

Was ist JOGU-StINe?

Das Webportal JOGU-StINe unterstützt Sie auf vielfältige Weise bei der Organisation und Durchführung Ihres Studiums. Um JOGU-StINe zu nutzen, benötigen Sie lediglich einen internetfähigen Rechner, auf dem ein Browser installiert ist.

Sie können:

  • sich online zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden
  • sich im personalisierten Online-Stundenplan einen Überblick über Ihre Veranstaltungs- und Prüfungstermine verschaffen
  • über Raum- und Zeitänderungen Ihrer Veranstaltungen informiert werden
  • sich eine Übersicht über Ihre bereits erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen sowie die erreichten Leistungspunkte anzeigen lassen
  • einen Antrag auf Fachwechsel oder Aufnahme eines weiteren Studiums stellen.
  • Studienbescheinigungen und Stammdatenblätter der aktuellen und zurückliegenden Semester einsehen, ausdrucken oder herunterladen
  • Informationen und Bescheide des Studierendenservice einsehen, ausdrucken oder herunterladen

Ausführliche Informationen und Anleitungen zur Nutzung von JOGU-StINe finden Sie in der JOGU-StINe-Informationsbroschüre und unter www.info.jogustine.uni-mainz.de.

Anmeldung im Webportal JOGU-StINe

Zum Webportal JOGU-StINe können Sie sich mit Ihrem freigeschalteten Uni-Account anmelden.

TAN-Verfahren

Für bestimmte sicherheitsrelevante Aktionen in JOGU-StINe wird nach dem Einloggen aus Gründen der Daten- und Rechtssicherheit zusätzlich eine persönliche Authentifizierung mittels einer TAN (Transaktionsnummer) verlangt. Diese Vorgehensweise ähnelt dem Verfahren beim Online-Banking, wobei die Reihenfolge der zu verwendenden TANs im JOGU-StINe-Portal nicht vorgegeben ist. Die TANs werden für prüfungsrechtliche Aktionen, z.B. Prüfungsanmeldungen, benötigt.

Ihr erster TAN-BLOCK

Ihren ersten TAN-Block erhalten Sie separat von Ihren Einschreibeunterlagen zu Beginn Ihres Studiums. Ob Sie den ersten TAN-Block per Post erhalten oder diesen persönlich in der Zentralbibliothek abholen müssen, können Sie den Einschreibeunterlagen entnehmen.

Folge-TAN-Blöcke können Sie direkt in JOGU-StINe generieren. Hierfür benötigen Sie lediglich eine noch nicht verwendete TAN des vorherigen TAN-Blocks.

Weitere Informationen zum TAN-Verfahren finden Sie hier.

Verlust des TAN-Blocks

Falls Ihr TAN-Block verloren geht, sollten Sie diesen deaktivieren und damit unbrauchbar machen. Wählen Sie dazu in JOGU-StINe die Rubrik „Service“ und im linken Navigationsmenü den Bereich „TAN-Verfahren“ aus. Klicken Sie auf „TAN-Manager“. Klicken Sie hier oben rechts auf die Schaltfläche „Deaktivieren“. Wenn Sie diesen Vorgang im folgenden Dialog bestätigen, ist Ihr aktueller TAN-Block ungültig.

Um einen neuen TAN-Block zu erhalten, steht Ihnen ein Webformular zur Verfügung, über welches Sie eine Ersatz-TAN anfordern können. Loggen Sie sich in JOGU-STiNe ein. Wählen Sie im rechten Menü „Ersatz-TAN anfordern“, füllen Sie das Formular aus und senden Sie es ab. Daraufhin erhalten Sie zeitnah eine einzelne Ersatz-TAN an Ihre studentische Mail-Adresse. Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen kein Versand an private Mail-Adressen erfolgen kann!

Bitte beachten Sie, dass die TAN-Anfragen, die von Ihnen über das Webformular eingehen, nur innerhalb der Servicezeiten des JOGU-StINe-Service bearbeitet werden (siehe Abschnitt „Erste Hilfe zu JOGU-StINe). Mit der Ersatz-TAN können Sie sich wie gewohnt mit Hilfe des TAN-Managers im JOGU-StINe-Portal selbst einen neuen TAN-Block mit 50 TANs generieren und ausdrucken. Weitere Informationen zu diesem Verfahren.

Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen erfolgt immer über JOGU-StINe. Um ein möglichst gerechtes Verfahren zu ermöglichen, können Sie sich innerhalb einer Anmeldefrist zu Lehrveranstaltungen anmelden.
info.jogustine.uni-mainz.de/anmeldephasen/lehrveranstaltungsanmeldephasen

Die Vergabe der Plätze erfolgt auf der Grundlage von Kriterien, die Sie in der Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen der JGU vom 7. März 2007 nachlesen können.
info.jogustine.uni-mainz.de/allgemeine-informationen/senatsrichtlinie

Studierende mit Mobilitätseinschränkungen, die sich zu Lehrveranstaltungen anmelden möchten, welche in einem nicht-barrierefreien Hörsaal stattfinden, wenden sich bitte an das für ihren Studiengang zuständige Studienbüro.

Weitere Informationen und eine ausführliche Anleitung zur Lehrveranstaltungsanmeldung finden Sie hier.

Erste Hilfe zu JOGU-StINe

Anleitungen und allgemeine, nicht fachspezifi sche Informationen zu JOGU-StINe finden Sie auf der
JOGU-StINe Infoseite unter: info.jogustine.uni-mainz.de

Für alle Fragen rund um JOGU-StINe steht Ihnen auch der JOGU-StINe-Service zur Verfügung. Sie haben zum einen die Möglichkeit, uns durch ein Webformular zu erreichen. Des Weiteren steht Ihnen mit der JOGUStINe-Hotline ein telefonischer Support zur Verfügung: info.jogustine.uni-mainz.de/service

Weitere Hilfe erhalten Sie in der Beratungsstelle/Hotline des Zentrums für Datenverarbeitung.

Reader und E-Learning

Begleitend zu Vorlesungen und Kursen erhalten Sie online weitere Materialien und Informationen, zum Beispiel Arbeitsblätter Bibliographien, Handouts oder Skripte. Auch Arbeitsgruppen und Tests können auf verschiedenen Lernplattformen stattfinden. An der JGU werden drei Plattformen verwendet: Ilias, Moodle und Reader: www.elearning.uni-mainz.de