Studienbescheinigungen/Semesterticket

Wenn Sie sich fristgemäß zurückgemeldet haben, erhalten Sie die Semesterunterlagen (Stammdatenblatt und Studienbescheinigungen) ab dem Wintersemester 2017/18 online in JOGU-StINE unter " Service - Meine Dokumente" bereitgestellt. Sie erhalten eine E-Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse, wenn sie verfügbar sind. Die Semesterunterlagen beinhalten:

  • das Stammdatenblatt, das Ihren Studienverlauf dokumentiert und das Sie zusammen mit Ihren Leistungsnachweisen aufbewahren sollten.
  • die Bescheinigung für das BAföG-Amt, die Sie benötigen, wenn Sie BAföG beantragen oder beziehen
  • die Studienbescheinigungen für das kommende Semester, die Sie z.B. bei der Kindergeldkasse oder bei einem Arbeitgeber einreichen können.

Wir empfehlen Ihnen, das Dokument aus dem Portal JOGU-StINe herunterzuladen und lokal auf Ihrem Rechner zu speichern, da Sie nach ggf. vollzogener Exmatrikulation nur noch für einen befristeten Zeitraum auf das Portal JOGU-StINe zugreifen können.

Der Studierendenausweis bzw. das Semesterticket, der nur zusammen mit einem Personalausweis gültig ist, wird weiterhin per Post versendet.

… mich der Studierendenausweis für das kommende Semester postalisch nicht erreicht hat?

Wenn Sie Ihren Studierendenausweis zu Beginn des neuen Semesters trotz ordnungsgemäßer Rückmeldung noch nicht erhalten haben sollten, liegt dies in der Regel daran, dass diese an eine veraltete Postadresse versandt und daher von der Post als unzustellbar an die JGU Mainz zurückgesandt wurden.

Bitte melden Sie sich in diesem Fall bis spätestens 31.10. (Studierendenausweis für das Wintersemester) bzw. bis spätestens 30.04. (Studierendenausweis für das Sommersemester) persönlich, telefonisch oder per E-Mail beim Studierendensekretariat, damit Ihnen der Studierendenausweis ausgehändigt werden kann. Nach Ablauf dieser Fristen entstehen Ihnen für den Fall, dass der Studierendenausweis nicht als unzustellbar an das Studierendensekretariat zurückgesandt wurden, zusätzliche Gebühren i.H.v. 15 Euro (vgl. Verwaltungsgebühr Zweitausdruck Semesterticket).

... ich das Semesterticket nicht benötige. Muss ich dann trotzdem den vollen Betrag bezahlen?

Ja, grundsätzlich müssen alle Studierenden das Semesterticket mitfinanzieren, auch wenn Sie die mit den Gebühren und Beiträgen verbundenen Angebote und Möglichkeiten (Fahrausweis des Nahverkehrs) nicht nutzen wollen.

Es gibt wenige Fälle, in denen der AStA den Anteil des Semestertickets am Rückmeldebeitrag erstattet, z. B. wegen Auslandsstudiums, Behinderung. Die möglichen Gründe, Anträge und Fristen können Sie auf den Seiten des AStA recherchieren.

... ich Fragen habe zum Semesterticket des Studienbüros FB 06 in Germersheim?

Informationen dazu finden Sie auf den Seiten vom Studienbüro FB 06 in Germersheim.

... ich das Semesterticket verloren habe?

Bitte zahlen Sie die Verwaltungsgebühr

  • mit EC-Karte im Studierenden Service Center oder
  • per Überweisung oder Bareinzahlung auf unten genanntes Konto.

Wir stellen die Zweitschrift bereits vor dem Eingang der Zahlung auf dem Konto aus, wenn Sie Zahlungsbeleg und Kontoauszug vorlegen.Sie können die Zweitschrift entweder persönlich abholen oder sich zusenden lassen. In letzterem Fall reichen Sie einen offiziellen Beleg Ihrer Bank, d. h. entweder einen online-Banking-Ausdruck oder einen Kontoauszug ein.

Sofern Sie nicht selbst persönlich in das Studierendensekretariat zur Ausstellung der Zweitschrift kommen können, so haben Sie die Möglichkeit, eine Person Ihres Vertrauens zu bevollmächtigen, die sich mit einer Vollmacht persönlich innerhalb der Öffnungszeiten des Studierenden Service Centers in Ihrem Auftrag an uns wenden kann.

Verwaltungsgebühr:

  • Zweitausdruck des Semestertickets: je Ticket 15 EUR

Kontoverbindung:
Empfänger: StudSek Uni Mainz
BIC: MALADE51MNZ (Sparkasse Mainz)
IBAN: DE31 5505 0120 0200 0184 06

Verwendungszweck: "Zweitschrift Uni Mainz" sowie Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer

Wichtig: Bitte verwenden Sie ausschließlich diese Bankverbindung. Es handelt sich nicht um das Konto, auf das Sie Ihren Semesterbeitrag überweisen! Bitte geben Sie zusätzlich unbedingt Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer an, sonst kann die Überweisung nicht zugeordnet werden.

...ich nicht mehr an der Universität Mainz eingeschrieben bin, aber Semesterunterlagen (Stammdatenblatt und Studienbescheinigungen) für meinen Immatrikulationszeitraum benötige?

Bitte zahlen Sie die Verwaltungsgebühr

  • mit EC-Karte im Studierenden Service Center oder
  • per Überweisung oder Bareinzahlung auf unten genanntes Konto.

Wir stellen die Zweitschrift bereits vor dem Eingang der Zahlung auf dem Konto aus, wenn Sie Zahlungsbeleg und Kontoauszug vorlegen.Sie können die Zweitschrift entweder persönlich abholen oder sich zusenden lassen. In letzterem Fall reichen Sie einen offiziellen Beleg Ihrer Bank, d. h. entweder einen online-Banking-Ausdruck oder einen Kontoauszug ein.

Sofern Sie nicht selbst persönlich in das Studierendensekretariat zur Ausstellung der Zweitschrift kommen können, so haben Sie die Möglichkeit, eine Person Ihres Vertrauens zu bevollmächtigen, die sich mit einer Vollmacht persönlich innerhalb der Öffnungszeiten des Studierenden Service Centers in Ihrem Auftrag an uns wenden kann.

Verwaltungsgebühr:

  • Zweitausdruck für  1 Stammdatenblatt 15 Euro zzgl. 4 Euro je weiterem Satz von Dokumenten (je Bezugssemester)

Kontoverbindung:
Empfänger: StudSek Uni Mainz
BIC: MALADE51MNZ (Sparkasse Mainz)
IBAN: DE31 5505 0120 0200 0184 06

Verwendungszweck: "Zweitschrift Uni Mainz" sowie Ihren Namen und Ihre Matrikelnummer

... ich an der Universität Mainz derzeit immatrikuliert bin und Semesterunterlagen (Stammdatenblatt und Studienbescheinigungen) für vergangene Semester (vor Sommersemester 2016) benötige?

Sie finden ab dem 21.07.2017 online in JOGU-StINE unter " Service - Meine Dokumente" online bereitgestellte Semesterunterlagen (Stammdatenblätter und Studienbescheinigungen) für die Semester: Sommersemester 2016, Wintersemester 2016/17 und Sommersemester 2017 und bei fristgemäßer Rückmeldung auch für das Wintersemester 2017/18. Sollten Sie Semesterunterlagen für weiter zurückliegende Semester benötigen, wenden Sie sich bitte formlos per E-Mail von Ihrem studentischen Account an studsek@uni-mainz.de unter Angabe Ihres Namens, Vornamens und der Matrikelnr. und der notwendigen Semester.

Sie erhalten dann die angeforderten Semesterunterlagen in JOGU-StINE unter " Service - Meine Dokumente" online bereitgestellt. Sie erhalten eine E-Mail an Ihre studentische E-Mail-Adresse, wenn sie verfügbar sind.

Alternativ kommen Sie persönlich in das Studierenden Service Center, die benötigten Semesterunterlagen werden dann in JOGU-StINE unter " Service - Meine Dokumente" online bereit gestellt.

... ich eine Zweitschrift benötige und meine Ausweispapier (Personalausweis, Führerschein usw.) verloren bzw. geklaut bekommen habe?

Da Sie in jedem Fall Ihre Identität nachweisen müssen, kommen Sie in diesem Fall in die persönliche Sprechstunde im Studierendensekretariat. Dort kann mittels des in der Akte hinterlegten Fotos Ihre Identität geprüft und eine Zweitschrift ausgestellt werden.

... ich an der Universität Mainz eingeschrieben bin und eine Studienzeiten-Bescheinigung benötige?

Eine Studienzeiten-Bescheinigung zum Nachweis Ihres Studienverlaufs gegenüber anderen Behörden wird grundsätzlich nicht ausgestellt. Verwenden Sie in diesen Fällen Ihr Studienbuch und weisen Sie anhand Ihrer Stammdatenblätter und Leistungsnachweise Ihren Studienverlauf nach.

Ausnahme:
Studienzeiten-Bescheinigungen zur Vorlage beim Prüfungsamt Rechtswissenschaft oder bei der Ausländerbehörde fordern Sie mit dem Antrag schriftlich beim Studierendensekretariat an. Geben Sie an, in welchem Zeitraum Sie studiert haben und ob sich seither Ihr Familienname geändert hat. Sie erhalten die Bescheinigung gegen einen frankierten Rückumschlag kostenfrei zugeschickt.

... ich eine Bescheinigung für das BaföG-Amt benötige?

Das Studierendensekretariat stellt keine gesonderten Bescheinigungen für das Bafög-Amt aus, auch nicht für Erstsemester. Die Studierenden weisen mit der Studienbescheinigung fürs BaföG, welche mit den Immatrikulations- bzw. Rückmeldeunterlagen verschickt wird, die Immatrikulation an der JGU nach.

... ich eine Bescheinigung über die Regelstudienzeit benötige?

Ihre Regelstudienzeit können Sie Ihrem Studiensteckbrief und Ihrer Prüfungsordnung entnehmen  und bei Bedarf auch als Nachweis für eine Stelle nutzen. Das Studierendensekretariat bestätigt keine Regelstudienzeiten.

... ich nicht mehr an der Universität Mainz eingeschrieben bin und eine Studienzeiten-Bescheinigung z.B. für die gesetzliche Rentenversicherung benötige?

Bitte fordern Sie die Studienzeiten-Bescheinigung mit dem Antrag schriftlich beim Studierendensekretariat an. Geben Sie an, in welchem Zeitraum Sie studiert haben und ob sich seither Ihr Familienname geändert hat. Sie erhalten die Bescheinigung gegen einen frankierten Rückumschlag kostenfrei zugeschickt.
Es handelt sich hierbei nicht um Studienbescheinigungen für derzeit an der Universität Mainz eingeschriebene Studierende!

Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 6 bis 8 Wochen.

... ich für einen Job im Ausland eine Bescheinigung über Studienzeiten benötigen?

Das Studierendensekretariat bestätigt auf Antrag auch Studienzeiten (keine Abschlüsse) für Jobs im Ausland. Hierfür schickt die ausländische Firma per Fax oder E-Mail einen Vordruck zum Ausfüllen. In jedem Falle ist die Vollmacht vom ehemaligen Studenten zusätzlich notwendig. Sofern das Studierendensekretariat die Angaben bestätigen kann, wird der Vordruck ausgefüllt und per Fax an die Firma zurückgesendet. Die Bearbeitung kann ca. 6-8 Wochen in Anspruch nehmen.

... ich eine Bescheinigung über die gezahlten Semesterbeiträge für das Finanzamt benötige?

Das Finanzamt akzeptiert als Beleg für die Zahlung des Semesterbeitrags die Studienbescheinigung und einen Kontoauszug Ihres privaten Kontos. Informationen zur Höhe des Semesterbeitrags in den vergangenen Semestern finden Sie hier.