Zentrale Studienberatung

Ihre erste Anlaufstelle an der JGU für alle Fragen rund ums Studium ist die Zentrale Studienberatung.
Wir beraten Sie gerne zu folgenden Themen:

  • Studienangebot
  • Studienwahl
  • Bewerbungs- und Zulassungsverfahren
  • Bewerbungsstrategie
  • Fachwechsel
  • Hochschulwechsel
  • Studienplanung
  • berufsorientierte Gestaltung des Studiums
  • Studieren ohne Abitur
  • Zweitstudium
Beratungstermine

In einem Beratungsgespräch nach Terminvereinbarung können Sie sich ausführlich von uns informieren und beraten lassen.

Termine können ausschließlich über die Hotline (s.u.) und vor Ort am Infodesk des Studierenden Service Center vereinbart werden.

Offene Sprechstunde

Die offene Sprechstunde eignet sich zur Klärung einzelner Fragen oder für kürzere Anliegen. Unsere regelmäßigen Sprechzeiten sind:

Montag 9:30-11:30 Uhr
Dienstag 13:30-15:30 Uhr
Mittwoch 9:30-11:30 Uhr (Die Sprechstunde am Mittwoch, 7.9. entfällt!)
Donnerstag 13:30-15:30 Uhr

Sie finden uns im Studierenden Service Center (s.u.). Am Infodesk erhalten Sie dort Ihre Wartenummer für die offene Sprechstunde.

Per Mail erreichen Sie uns unter zsb@uni-mainz.de.

Gerne beantworten wir Ihre Fragen auch telefonisch unter 06131-39-22122.

Unsere Kontaktdaten

Studierenden Service Center
Forum universitatis, Eingang 1, 1. OG
(Johann-Joachim-Becher-Weg 2)
D 55128 Mainz
Hotline +49 6131 39-22122
Fax +49 6131 39-25004
zsb@uni-mainz.de

Am Infodesk im Studierenden Service Center (Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 9:00–16:00 Uhr, Mi 9:00–12:00 und 13:00–16:00 Uhr, Fr 9:00–13:00 Uhr) erhalten Sie auch schriftliches Informationsmaterial und Kurzauskünfte.