Seit dem Sommersemester 2022 stellen wir Ihnen Ihr Semesterticket standardmäßig in digitaler Form zur Verfügung.
Das heißt, Sie erhalten als Studierende*r der JGU am Standort Mainz ein digitales Semesterticket. Das Ticket können Sie unkompliziert in der App "JGU Ausweise" aufrufen.
4 Schritte zu Ihrem digitalen Semesterticket
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1. Zahlen Sie den Semesterbeitrag
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2. Laden Sie sich die App "JGU Ausweise" herunter
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3. Laden Sie Ihr Passbild hoch
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4. Rufen Sie ihr digitales Semesterticket auf
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App "JGU Ausweise"
Die neue App "JGU Ausweise" ist unter der Bezeichnung "JGU Ausweise" im Android- und Apple-Store verfügbar.
Alle wichtigen Informationen zur App "JGU Ausweise" hat das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) für Sie zusammengestellt. Dort finden Sie auch die Systemanforderungen, die Ihr Smartphone erfüllen muss.
Alle wichtigen Informationen zur App "JGU Ausweise" hat das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) für Sie zusammengestellt. Dort finden Sie auch die Systemanforderungen, die Ihr Smartphone erfüllen muss.
Damit Sie persönliche Daten über die App "JGU Ausweise" abrufen können, müssen Sie sich einloggen. Dazu nutzen Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Uni-Accounts. Die gleichen Daten nutzen Sie auch zum Einloggen in JOGU-StINe.
Wenn Sie mehrere Accounts an der Universität haben (z.B. als Student*in und als Mitarbeiter*in), achten Sie bitte darauf, dass Sie sich mit Ihrem Studierendenaccount in der App "JGU Ausweise" anmelden, da Ihnen ansonsten die studentischen Funktionen in der App "JGU Ausweise" nicht zur Verfügung stehen.
Ist Ihr Smartphone zu alt oder erfüllt nicht die nötigen Voraussetzungen, können wir Ihnen Ihre den Studierendenausweis und das Semesterticket nicht elektronisch zur Verfügung stellen. Sie benötigen ein Papierticket.
Papierticket
Die Antragsformulare für ein Papierticket für das laufende bzw. kommende Semester finden Sie in JOGU-StINe unter Service -> Anträge -> Elektronische Anträge.
Die Beantragung ist ab Anfang August (Papierticket für das Wintersemester) bzw. Anfang Februar (Papierticket für das Sommersemester) möglich.
Der Versand beantragter Papiertickets für das laufende Semester erfolgt in der Regel einmal pro Woche.
Der Versand beantragter Papiertickets für das kommende Semester erfolgt in regelmäßigen Abständen. Sofern Sie Ihren Antrag mindestens drei Wochen vor Semesterende stellen, erhalten Sie Ihr Papierticket rechtzeitig bis zum Semesterbeginn.
Sollten Sie das Papierticket dringend benötigen, können Sie sich dieses innerhalb der o.g. Antragsfrist zu den Öffnungszeiten am Infodesk des Studierenden Service Centers ausstellen lassen. In diesem Fall beantragen Sie bitte kein Semesterticket in Papierform über JOGU-StINe.
Achtung: Bitte beantragen Sie das Papierticket nur dann, wenn Sie nicht vorhaben, das digitale Semesterticket zu nutzen. Es ist nicht möglich, gleichzeitig Papierticket und digitales Semesterticket zu besitzen. Daher ist das digitale Semesterticket wenige Tage nach Versand des Papiertickets nicht mehr in der App „JGU Ausweise“ verfügbar.
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Sie erhalten Ihr Papierticket per Post. |
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Den Antrag für ein Papierticket müssen Sie jedes Semester erneut stellen. Stellen Sie keinen Antrag, erhalten Sie im Folgesemester standardmäßig wieder ein digitales Semesterticket. |
Doch lieber digital?
Wenn Sie im laufenden Semester vom Papierticket auf das digitale Semesterticket wechseln möchten, können Sie Ihr Papierticket zu den Öffnungszeiten beim Infodesk zurückgeben. Wir schalten die Anzeige des digitalen Semestertickets umgehend wieder frei.
Von Seiten der JGU kann Ihre App nicht gesperrt werden. Sie können Ihre Daten durch die Einrichtung einer Displaysperre schützen.
Damit Ihr Studierendenausweis, beziehungsweise Ihr Semesterticket angezeigt werden kann, müssen Sie ein Passbild in der Accountverwaltung (https://account.uni-mainz.de) hochladen. Diese Voraussetzungen muss Ihr Foto erfüllen:
- Bildformat, dass von Ihrem Browser verarbeitet werden kann (zum Beispiel JPG, JPEG)
- Bildgröße von maximal 10 MB
Sie können Ihr Bild nach dem ersten Upload 6 Stunden lang austauschen. Anschließend wird der Upload für 90 Tage gesperrt.
Ihr digitales Semesterticket
Sie erhalten das Ticket, indem Sie:
- die aktuelle Version der App "JGU Ausweise" installieren
- ein Passbild in der Accountverwaltung der JGU hochladen
- sich in die App "JGU Ausweise" einloggen und das Ticket aufrufen
Wichtig: Ohne Passbild werden Ihr Studierendenausweis und Ihr Semesterticket nicht angezeigt.
Sie können zwei unterschiedliche Bilder hochladen. Das Accountbild wird Ihrem Uni-Account zugeordnet und z.B. in Teams, Moodle und der Uni-Mail angezeigt. Das Passbild ist die Voraussetzung für die Anzeige Ihres Ausweises und Ihres Tickets und wird nur für diese Dokumente benutzt. Achten Sie darauf, dass Sie auf dem Foto gut erkennbar sind.
Ihr digitales Semesterticket für das nächste Semester wird Ihnen nach erfolgreicher Rückmeldung angezeigt. Es ist ab dem ersten Tag des neuen Semesters gültig.
Um Ihr Ticket zu aktualisieren, muss Ihr Smartphone über WLAN oder mobile Daten mit dem Internet verbunden sein. In der Übersicht Ihrer Tickets können Sie bei jedem Ticket sehen, wie lange das entsprechende Ticket offline verfügbar ist. Seit der letzten Verbindung Ihres Telefons mit dem Internet, wird Ihnen Ihr Ticket noch 2 Tage lang angezeigt.
Nach dieser Zeit müssen Sie das Ticket wieder online abrufen.
Bitte beachten Sie: für die Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs müssen Sie ein Ticket mit aktuellem Gültigkeitsdatum vorweisen. Achten Sie darauf, dass Sie vor Fahrtantritt Ihr Ticket in der App über WLAN oder mobiles Netz aktualisieren |
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Wenn Sie den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) nutzen, müssen Sie beim Einsteigen einen gültigen Fahrausweis vorzeigen können. Stellen Sie deshalb vor Fahrtantritt sicher, dass Ihr digitales Semesterticket in der App "JGU Ausweise" verfügbar und Ihr Akku ausreichend geladen ist.
Das ist nach Maßgabe der teilnehmenden Verkehrsbetriebe nicht möglich. Wir können Ihnen immer nur eine Form des Tickets zur Verfügung stellen.
Ihren Antrag stellen Sie wie gewohnt beim Verkehrsreferat des AStA. Wird Ihr Antrag genehmigt, entwerten wir Ihr digitales Semesterticket für Sie.
Auch als Inhaber*in eines digitalen Semestertickets stellen Sie ganz normal Ihren Antrag auf Exmatrikulation über JOGU-StINe. Achten Sie dabei unbedingt auf die geltenden Fristen für Exmatrikulation und Rückerstattung.
Als Inhaber*in eines digitalen Semestertickets müssen Sie die Rückerstattung nicht extra beantragen, wir erstatten Ihnen den Semesterbeitrag automatisch zurück und entwerten Ihr digitales Semesterticket.
Lieber analog statt digital?
Die Antragsformulare zur Beantragung eines Papiertickets für das laufende bzw. das kommende Semester finden Sie jeweils in JOGU-StINe unter Service -> Anträge -> Elektronische Anträge.
Die Beantragung für das kommende Semester ist ab Anfang August (Papierticket für das Wintersemester) bzw. Anfang Februar (Papierticket für das Sommersemester) möglich.
Der Versand beantragter Papiertickets für das laufende Semester erfolgt in der Regel einmal pro Woche.
Der Versand beantragter Papiertickets für das kommende Semester erfolgt ab ca. drei Wochen vor Semesterbeginn in regelmäßigen Abständen. Sofern Sie Ihren Antrag mindestens drei Wochen vor Semesterende stellen, erhalten Sie Ihr Papierticket rechtzeitig bis zum Semesterbeginn.
Sollten Sie das Papierticket dringend benötigen, können Sie sich dieses innerhalb des Antragszeitraums (Anfang August bis Ende März für das Wintersemester, Anfang Februar bis Ende September für das Sommersemester) zu den Öffnungszeiten am Infodesk des Studierenden Service Centers ausstellen lassen. In diesem Fall beantragen Sie bitte kein Semesterticket in Papierform über JOGU-StINe.
Achtung: Bitte beantragen Sie das Papierticket nur dann, wenn Sie nicht vorhaben, das digitale Semesterticket zu nutzen. Es ist nicht möglich, gleichzeitig Papierticket und digitales Semesterticket zu besitzen. Daher ist das digitale Semesterticket wenige Tage nach Versand des Papiertickets nicht mehr in der App „JGU Ausweise“ verfügbar.
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Sie erhalten Ihr Papierticket per Post. |
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Den Antrag für ein Papierticket müssen Sie jedes Semester erneut stellen. Stellen Sie keinen Antrag, erhalten Sie im Folgesemester standardmäßig ein digitales Semesterticket. |
Doch lieber digital?
Wenn Sie im laufenden Semester vom Papierticket auf das digitale Semesterticket wechseln möchten, können Sie Ihr Papierticket zu den Öffnungszeiten beim Infodesk zurückgeben. Wir schalten die Anzeige des digitalen Semestertickets umgehend wieder frei.
Ihr digitaler Studierendenausweis
Den digitalen Studierendenausweis stellen wir seit Wintersemester 2021/22 allen Studierenden zur Verfügung, die an der JGU eingeschrieben sind.
Sie erhalten Ihren Ausweis, indem Sie:
- die aktuelle Version der App "JGU Ausweise" installieren. Falls Sie die App schon nutzen, achten Sie auf mögliche Updates.
- Ihr aktuelles Passbild in der Accountverwaltung der JGU hochladen
- sich in die App "JGU Ausweise" einloggen und den Ausweis aufrufen
Wichtig: Ohne Passbild werden Ihr Studierendenausweis und Ihr Semesterticket nicht angezeigt.
Sie können zwei unterschiedliche Bilder hochladen. Das Accountbild wird Ihrem Uni-Account zugeordnet und z.B. in Teams, Moodle und der Uni-Mail angezeigt. Das Passbild ist die Voraussetzung für die Anzeige Ihres Ausweises und Ihres Tickets und wird nur für diese Dokumente benutzt. Achten Sie darauf, dass Sie auf dem Foto gut erkennbar sind.
Prüfen Sie in der Accountverwaltung, ob Sie ein Passbild hochgeladen haben.
Achtung: Sie können zwei unterschiedliche Bilder hochladen. Das Accountbild wird Ihrem Uni-Account zugeordnet und z.B. in Teams, Moodle und der Uni-Mail angezeigt. Das Passbild ist die Voraussetzung für die Anzeige Ihres Ausweises und Ihres Tickets und wird nur für diese Dokumente benutzt. Achten Sie darauf, dass Sie auf dem Foto gut erkennbar sind.
Ihren Studierendenausweis für das nächste Semester können Sie direkt nach der erfolgreichen Rückmeldung abrufen.
Um Ihren Studierendenausweis abzurufen, muss Ihr Smartphone über WLAN oder mobile Daten mit dem Internet verbunden sein. Anschließend kann Ihr Studierendenausweis auch ohne Internetverbindung 7 Tage lang angezeigt werden, auch wenn Ihr Telefon nicht mit dem Internet verbunden ist.
Nach dieser Zeit müssen Sie Ihren Ausweis über das Internet neu abrufen.