Um Ihr Studium im nächsten Semester fortführen zu können, müssen Sie sich rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt automatisch durch Zahlung des Semesterbeitrags und ggf. zusätzlicher Studiengebühren. In Einzelfällen müssen Sie zusätzlich weitere Schritte unternehmen, um sogenannte Rückmeldesperren aufzulösen.

Rückmeldung für das Sommersemester: 15.01.
Rückmeldung für das Wintersemester: 15.07.

Für das Wintersemester 2024/25

  • Standort Mainz: 305,55 EURO
  • Standort Germersheim: Wird noch veröffentlicht
  • Säumnisgebühr bei verspäteter Rückmeldung: 25 EURO 

Für das Sommersemester 2024

  • Standort Mainz: 357,46 EURO
  • Standort Germersheim: 175,80 EURO
  • Säumnisgebühr bei verspäteter Rückmeldung: 25 EURO 

Empfänger: Landeshochschulkasse Mainz
BIC: MARKDEF1550 (Bundesbank Filiale Mainz)
IBAN: DE46 5500 0000 0055 0015 21
Verwendungszweck: Matrikelnummer Name (z.B. 1234567 Ulla Musterfrau)

Bei unberechtigter Nutzung der angegebenen Kontonummer zu anderen als studienbezogenen Zwecken behält sich die JGU rechtliche Schritte vor.