Rückmeldung

Wenn Sie im nächsten Semester Ihr Studium weiterführen möchten, müssen Sie sich beim Studierendensekretariat zurückmelden.

Rückmeldefrist

  • zum Sommersemester: 15. Januar
  • zum Wintersemester: 1. Juli

Bitte beachten Sie, dass bis zu dem genannten Datum der Semesterbeitrag und ggf. die Studiengebühr auf dem Konto der Universität Mainz eingegangen sein muss. Ausschlaggebend für die Einhaltung der Frist ist der Zahlungseingang auf den Konten der Universität. Bitte rechnen Sie daher die Bearbeitungszeit Ihrer Bank vor der Überweisung mit ein.
Sie können den Semesterbeitrag selbstverständlich auch vor dieser Frist überweisen.

Der Semesterbeitrag beträgt für das Wintersemester 2014/15 EUR 281,03 (Mainz) bzw. EUR 105,13 (nur für Studierende des FB 06 in Germersheim).

Für Studierende, die studiengebührenpflichtig sind, fallen zusätzlich je Studiengang EUR 650,- an.

Verfahren

Sie melden sich zurück, indem Sie den Semesterbeitrag und ggf. die Studiengebühr überweisen.

Eine zusätzliche Mitteilung an das Studierendensekretariat ist nicht erforderlich.

Verwenden Sie bitte den Überweisungsträger, den Sie Anfang des laufenden Semesters zusammen mit den Studienbescheinigungen zugesandt bekommen haben. Wer den Überweisungsträger nicht mehr besitzt, kann den Beitrag auch mit einem banküblichen Formular überweisen:

Empfänger:

Landeshochschulkasse Mainz
BLZ: 550 000 00 (Bundesbank Fil. Mainz)
Konto-Nr.: 550 015 21

SEPA-Überweisungen:
Empfänger: Landeshochschulkasse Mainz
BIC: MARKDEF1550 (Bundesbank Fil. Mainz)
IBAN: DE46 5500 0000 0055 0015 21

  • Semesterbeitrag Uni Mainz: EUR 281,03 (Wintersemester 2014/15)
  • Semesterbeitrag FB 06 in Germersheim: EUR 105,13 (Wintersemester 2014/15); der Betrag ist niedriger, da die Studierenden des FB 06 kein Semesterticket erhalten)
  • Säumnisgebühr: EUR 15,00


Für Überweisungen aus dem Ausland (Euro-Zone):

BIC: MARKDEF1550
IBAN: DE46 5500 0000 0055 0015 21

Wichtig: Bitte geben Sie unbedingt unter Verwendungszweck folgenden Code an, damit die Überweisung zugeordnet werden kann:
Matrikelnummer Name.

Beispiel: Angenommen, Ihre Matrikelnummer wäre die 1234567, Ihr Name Ulla Musterfrau. Dann geben Sie auf der Überweisung folgenden Verwendungszweck an: 1234567 Ulla Musterfrau.

Hinweis: Bei unberechtigter Nutzung der oben angegebenen Kontonummer erfolgt Strafanzeige.

Was tun, wenn….?

… ich die Rückmeldefrist versäumt habe?

In diesem Fall muss zusätzlich der Betrag von 15 Euro für den erhöhten Verwaltungsaufwand auf die gleiche Bankverbindung überwiesen werden.

… ich nicht mehr genau weiß, ob ich den Beitrag schon überwiesen habe?

Bitte kontrollieren Sie zunächst die Kontoauszüge Ihrer Bank bzw. Sparkasse. Wenn Ihnen in absehbarer Zeit kein Zugriff auf Ihre Kontoauszüge möglich ist, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat.

… ich eine Bescheinigung über die gezahlten Semesterbeiträge für das Finanzamt benötige?

Das Finanzamt akzeptiert als Beleg für die Zahlung des Semesterbeitrags die Studienbescheinigung und einen Kontoauszug Ihres privaten Kontos.

Höhe des Semesterbeitrags in den vergangenen Semestern

… ich den Semesterbeitrag bzw. gezahlte Studiengebühren zurück erstattet haben möchte?

Der bereits gezahlte Semesterbeitrag sowie ggf. gezahlte Studiengebühren können nur bei Stellung der Anträge auf Exmatrikulation und Rückerstattung in den ersten vier Wochen des Semesters (bis 31.10.bzw. 30.4.) erstattet werden.

Zusätzliche Voraussetzung für die Erstattung der Studiengebühren ist, dass im laufenden Semester keine Leistungen (z.B. Modulprüfung, Abgabe Bachelorarbeit oder mündlicher Teil der Magisterabschlussprüfung) erbracht wurden.

Bitte reichen Sie das Formular postalisch oder persönlich beim Studierendensekretariat ein. Bitte rechnen Sie mit einer Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen.

Antrag auf Rückerstattung des Semesterbeitrags bzw. der Studiengebühr